Spannende Auswanderersaga

Das goldene Ufer - Iny Lorentz

Das goldene Ufer
von Iny Lorentz

Mitten im Krieg, bei der legendären Schlacht von Waterloo lernen sie sich kennen. Walther und Gisela, zwei Kinder, die beide ihre Eltern verloren haben. Der Oberst des Regiments, Graf von Renitz, fühlt sich verpflichtet und nimmt sich ihrer an. Doch auf seinem Gut erhalten sie nicht nur eine Ausbildung und Arbeit. Gräfin von Renitz und ihr Sohn lehnen die Beiden ab und machen ihnen das Leben schwer. Die Situation spitzt sich zu und Walther und Gisela sehen nur noch einen Ausweg, sie wandern nach Amerika aus.
Meine Erwartungen, die ich von dem Buch hatte wurden voll und ganz erfüllt. Es ist flüssig geschrieben und Walther und Gisela sind von Anfang an sehr sympathisch. Die Beiden haben viel Pech in ihrem Leben, doch jedes Unglück in das sie hineingeraten, wendet sich dann doch irgendwann zum Guten hin.     Die Situation der Menschen Anfang des 19.Jahrhunderts, besonders die Spannungen zwischen den Adeligen und höhergestellten Bürgern und dem einfachen Volk, ist gut beschrieben und recherchiert.

Ein Spannungshöhepunkt in der Geschichte ist dann die beschwerliche Reise der Auswanderer übers Meer. Das Ende hat mich auf die weitere Entwicklung ihrer Lebensgeschichte neugierig gemacht, sodass ich die Fortsetzung schon mit Spannung erwarte.