Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Der lange Weg nach Amerika

Das goldene Ufer - Iny Lorentz

Das goldene Ufer
von Iny Lorentz

Bewertet mit 5 Sternen

Die Schlacht bei Waterloo. Oberst Graf Renitz eilt den mit seinen Soldaten den Engländern zu Hilfe. Bei dieser Schlacht fiel Giselas Vater  und ihre Mutter kam im Kampf gegen einen englischen Plünderer ums Leben. Walther verlor seinen Freund Reint Heurich. Und während er noch die Tränen abwischte konnte er im letzten Moment Oberst von Renitz mit Heurichs Muskete das Leben retten. Dieser versprach ihm, dass er das nicht vergessen werde, doch als Walter sah, dass Gisela jetzt weder Vater noch Mutter mehr hatte, bat er bei von Renitz für sie.

Graf von Renitz vergaß sein Versprechen nicht, er kümmerte sich sogar um beide Kinder, Gisela und Walther. Doch das passe seinem Sohn, der etwa in Walthers Alter war, gar nicht. Denn er war ja von Adel und die beiden nur armer Leute Kinder. Doch zähneknirschend musste er es geschehen lassen, dass Walther und auch Gisela mit ihm lernen durften. Ja, Walther durfte sogar mit ihm studieren, und wäre Walter nicht gewesen, was wäre wohl mit dem jungen von Renitz geschehen …

Walther wusste schon einige Zeit das Gisela ihm nicht gleichgültig war. Aber er wollte erst mal genug verdienen, um einen Hausstand gründen zu können.  Doch nicht nur Walther liebte Gisela, auch Diebold von Renitz war hinter ihr her.  Doch Gisela heiratete Walther und das stieß diesem jungen Schnösel gewaltig auf, das durfte er sich nicht gefallen lassen, da musste er doch was tun, und Walther war nicht immer zu Hause…

Giesela, die Angst vor Diebold von Renitz hatte, und auch Walther, der den Burschen kannte hatten schon beschlossen, sobald er seinen letzten Auftrag erledigt habe, auszuwandern. Doch es sollte etwas passieren, das sie praktisch zur sofortigen Flucht zwang…

Wie ist es wohl Walther beim Studium ergangen, dass er zusammen mit Diebold absolvieren sollte? Was musste er alles aushalten, denn Diebold schikanierte ihn ständig. Wohl war das die beste Zeit für Gisela, aber auch eine traurige: Diebold war weg, er konnte ihr nicht nachsteigen, doch auch Walther war weg. Gisela war ja auch im Försterhaus nicht sicher vor Diebold.  Was wird alles unterwegs geschehen, wen die beiden sich auf den Weg nach Amerika begeben? Wird das Schiff sicher drüben ankommen… Das alles erfährt der Leser in diesem Buch.

Das Autorenpaar Iny und Elmar Lorentz hat mit diesem Buch eine unterhaltsame Auswanderersaga begonnen. Es ist fesselnd geschrieben, fängt es doch bereits spannend an und die Spannung hält sich bis zum Ende. Es erzählt anschaulich, wie es damals zuging, zwischen den Adligen und dem gemeinen Volk. Dass Gisela und Walther das nicht länger hinnehmen wollten, und beschlossen, auszuwandern, kann ich sehr gut verstehen.Aber auch hier bleibt es weiter spannend. Auf jeden Fall habe ich mich in meinen Erwartungen an dieses Buch nicht getäuscht. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch gelesen.