Spannende Ermittlungen im Harz

Der Teufel vom Brocken -

Der Teufel vom Brocken
von Eva-Maria Silber

Ein Kriminalroman, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Packend!

Spannende Ermittlungen im Harz

So gut „Forgotten Girl“ von Eva-Maria Silber auch war, „Der Teufel vom Brocken“ ist noch besser, spannender. Doch worum geht es?

Die Geschichte spielt kurz nach der Wende, im Zeitraum Dezember 1989 bis März 1990 und basiert auf den Ereignissen 1959 am Djatlow-Pass.

Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas hat sie offenbar bei eisigen Temperaturen aus ihrem Zelt getrieben. Tomas Düvel, einer der fähigsten Kriminalisten der DDR, ermittelt, zusammen mit den BKA-Beamten Desiderius Maus und Cassandra von Lucadou.

Eva-Maria Silber hat ihren neuen Krimi packend inszeniert. Der Plot ist glaubwürdig und nicht vorhersehbar. Der interessante zeitgeschichtliche Hintergrund bietet eine hohe atmosphärische Dichte. „Der Teufel vom Brocken“ punktet mit vielen falschen Fährten und überraschenden Wendungen, mit denen die Autorin die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst.

Gut gefallen hat mir, dass es für die Ereignisse eine logische Erklärung gibt, keine paranormalen Phänomene. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Alle haben ihr Päckchen zu tragen. Düvel ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch Maus kommt sympathisch rüber. Nur mit Cassandra bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Nichtsdestotrotz werde ich sicher auch die Fortsetzung lesen, so es denn eine geben wird.

Fazit: Ein Kriminalroman, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Packend!