Wer hat keine Geheimnisse?

Der Teufel vom Brocken -

Der Teufel vom Brocken
von Eva-Maria Silber

Eva-Maria Silber hat sich von den Ereignissen 1959 am Djatlow-Pass zu diesem Thriller anregen lassen. Am 1. Advent 1989 bricht eine Gruppe Studenten zur Brockenbefreiung auf, um sich dort mit einer Gruppe Hallenser Studenten zu treffen. Doch dazu kommt es nicht. Zwei Wochen später werden die ersten fünf Leichen gefunden, die übrigen vier erst Wochen danach. Mysteriös sind die Umstände ihrer Tode, die drei Verbindungsbeamte des BKA und einer der fähigsten Kriminalisten der DDR aufklären sollen.

Die Autorin verbindet die beiden historischen Ereignisse sehr geschickt zu einem spannenden Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es ist eine Reise in die jüngere Vergangenheit, die die Situation der beiden deutschen Staaten nach der Grenzöffnung verdeutlicht. Die Ermittler werden in einem der ostdeutschen Elite vorbehaltenen Hotel in Schierke untergebracht, das in seiner Plüschigkeit und begrenztem Speise- und Getränkeangebot die BKA-Beamten überrascht.

Auch sonst könnten die Unterschiede zwischen den westdeutschen Ermittlern und Tomas Düvel vom MUK Magdeburg kaum größer sein. Insbesondere die durchtrainierte Cassandra von Lucadou, die mit diesem Auftrag im kalten Oberharz hadert, unterschätzt den bieder wirkenden Düvel zunächst, wird aber schnell eines besseren belehrt. Denn die vier so ungleichen Ermittler ergänzen sich bei der Lösung des Falles ausgezeichnet.

Eva-Maria Silber beschreibt ihre Protagonisten detailliert und lebendig, geht dabei auch ins Private, was sehr passend und angemessen eingearbeitet ist. Deutlich wird, wie Tomas Düvel an die Grenzen der staatlichen Stellen der DDR stößt, auch das ist sehr plausibel beschrieben.

Die Auflösung ist kompliziert und in sich schlüssig. Die Geschehnisse nach der Überführung der Täter sind ganz sicher nicht zufällig. Das Ende gibt Hoffnung auf einen weitere Krimi mit diesem Ermittlerteam, eine Fortsetzung, die ich mir wünsche.

Das Cover passt ganz ausgezeichnet zum Inhalt und ist absolut gelungen.

Fazit: ein gut durchdachter spannender Krimi mit regionalem und historischem Flair, dem ich sehr gern eine Leseempfehlung ausspreche.