Spannende Fortsetzung

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet -

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
von Marie Grasshoff

~Der Dunkle Schwarm 2- Der stille Planet von Marie Grasshoff~

Handlung: Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Meine Meinung: Nachdem Band 1 ein großes Highlight für mich war, war ich schon sehr gespannt darauf, wie mir Band 2 gefallen wird. Die Leseprobe hat mir schonmal sehr gut gefallen, weshalb ich darauf gehofft habe, das es genauso gut weiter geht.

Auch das Cover von Band 2, ist wieder genauso schön wie das von Band 1.

Es passt einfach perfekt zu der Futuristischen Stimmung und Aesthik, die man auch in der Geschichte zu lesen bekommt.

Die Grundfarbe wurde einfach perfekt gewählt, das Blau von Band 1 fand ich schon sehr schön, aber das Pink lässt das ganze einfach noch besonderer wirken und passt noch im Regal perfekt zu der Neon-Birds Trilogie. (Falls er noch einen dritten Band geben sollt, bin ich dafür das die Grundfarbe von diesem orange/gelb ist, oder vielleicht auch lila!)

Der Schreibstil von Marie Grasshoff, ist auch nachdem siebten Buch, das ich von ihr gelesen habe, sehr wortgewandt und überzeugt mich in jeder Seite.

Der 2 Band spielt wenige Woche nach Band 1, weshalb ich auch erstmal in die Handlung wieder reinkommen musste. Es war schon länger her, dass ich Band 1 gelesen habe, weshalb ich dann doch nochmal Band 1 kurz überflogen habe.

Danach bin ich dann doch recht schnell in die Handlung gekommen und fand diese auch sehr spannend und gut ausgedacht.

Der Plot und wie in diesen die Sci-Fi Elemente eingebaut wurden, hat mir wieder fast so gut gefallen wie in Band 1. Auch toll war es, Charaktere aus Band 1 wieder zu treffen und zu erfahren, wie sie nach Band 1 gelebt haben.

Auch die ganzen Plotttwist, die die Spannung in das Buch gebracht haben, konnten mich überzeugen und oft habe ich damit auch nicht gerechnet.

Die Charaktere waren auch alle sehr interessant, obwohl mir hierbei sehr Julien gefehlt hat, ich habe in einfach sehr geliebt und fand es immer noch so traurig, dass er jetzt nicht mehr dabei ist.

Atlas war mal wieder eine richtig taffe Protagonistin, deren Wege sich immer wieder änderten. Während Noah ihr moralischer Kompass war.
Noah wirkte aber leider sehr fad in dieser Geschichte.

Allgemein liebe ich die Welt die Marie in den Büchern erschaffen hat. Das Worldbuilding ist wirklich klasse und ich könnte mir sogar vorstellen das die Welt in über 100 Jahren wirklich so aussieht.

Leider habe ich aber auch kleine Makel an dem Buch auszusetzen. Bei manchen Szenen hat mir einfach der rote Faden gefehlt. Die Szenen wirkten so an den Haaren hergezogen, was ich in Band 1 gar nicht so empfunden habe.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es sich dabei eigentlich um ein Hörbuch handelt und mir sonst vielleicht nicht aufgefallen wäre, aber ansonsten war das Buch sehr gut.

Insgesamt gibt es auch sehr großes Potenzial dafür, das es einen dritten Band geben wird. Das Ende wirkte mal wieder ganz schön offen und lässt sehr viel Spielraum dafür, das die Autorin die Geschichte weiterführen kann.

Ob das aber passiert, wurde bis jetzt noch nicht angekündigt, aber ich würde mich sehr darüber freuen.

Fazit: Das Buch „Der Dunkle Schwarm 2- Der stille Planet“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Es konnte leider nicht an Band 1 drankommen, aber hat mir trotzdem sehr gefallen.