Tolle Unterhaltung, gefiel mir besser als Teil 1

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet -

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
von Marie Grasshoff

Sehr nahtlos schließt Band 2 an den Ereignissen von Band 1 an, da musste ich nun nach ca. 1,5 Jahren erstmal wieder hineinfinden, was nicht so leicht war. Ansonsten gefiel mir aber das Worldbuilding sehr gut, auch wenn ich kurioserweise schon wieder oft an das Setting von Neon Birds denken musste, wie es mir schon beim ersten Teil erging (shame on me, diese Reihe von Marie Graßhoff habe ich noch immer nicht weitergelesen). Ich fand es cool, dass in diesem Teil der Blick ein bisschen weiter gefasst und über die Grenzen von Washington hinaus gerichtet wurde, davon würde ich gerne noch mehr lesen.

Inhaltlich habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. Mich hat es sehr gecatched herauszufinden, warum Bennie Haloren einen Mord gestanden hat. Ist die Erinnerung fake oder ist er wirklich schuldig? Bei den Ermittlungen von Atlas, Noah und Lora kommen wirklich Krimi-Vibes auf, wie sie nach und nach immer neuen Hinweisen nachgehen und aufdecken, was wirklich passiert ist. Und für mich war das beste daran, dass alles sehr authentisch und nachvollziehbar gewirkt hat, dafür gibt es einen Daumen nach oben.

Mein größter Kritikpunkt in Teil 1 war, dass Atlas echt übermenschlich stark war, obwohl es immer wieder hieß, dass sie mit ihren Kräften bzw. ihr ADIC am Ende sei und trotzdem ging dann immer noch ein bisschen was. Tja, hier in Teil 2 haben wir ein starkes Kontrastprogramm und Atlas zeigt sich von einer sehr unsicheren Seite und ist nicht mehr die treibende Kraft. Wenn die Reihe weitergeht, würde ich mich freuen, wenn Atlas einfach mal durchschnittlich ist – sie soll nicht alles können & unendlich belastbar sein (das ist ja langweilig), aber gleichzeitig halt auch nicht völlig hilflos ;)

Tatsächlich kann ich gerade am Ende gar nicht beurteilen, ob wir Atlas nochmal wiedersehen werden. Grundsätzlich finde ich, sind die wichtigsten Geschehnisse abgeschlossen, aber so ganz möchte ich die Welt der bis in den Himmel gebauten Städten mit Hypermind und Androiden nicht verlassen. Finde es aber sehr erfrischend, dass das Buch im Wesentlichen abgeschlossen ist – ihr könnt die Bücher definitiv lesen, auch wenn bislang kein 3. Band angekündigt ist.