Spannende Fortsetzung mit unerwarteter Wendung

Bücherkönig - Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Akram El-Bahay

Bücherkönig - Die Bibliothek der flüsternden Schatten
von Akram El-Bahay

Mit Bücherkönig, dem zweiten Band der Bibliothek der flüsternden Schatten von Akram El-Bahay, wird die Geschichte um Sam, Kani, die Asfura, den weißen König, die Safira (Wüstenhexe) Sabah/ Layl und die unterirdische Bücherstadt Paramythia fortgesetzt.

Sam und Kani wollen die Gefangenschaft der Fabelwesen zwischen den Buchseiten von Paramythia beenden. Dazu benötigen sie die Asfura, die aber zunächst in der Stadt nicht mehr sicher sind und sich auch an das Leben vor der Gefangenschaft nicht erinnern.

Daher trennen sich Sam und Kani - Sam geht als Wächter zurück in den Palast, um mit einem der Schreiber Paramythia weiter zu erkunden und dort den Schlüssel zur Befreiung zu entdecken, während Kani mit den Asfura in die Wüste zieht, auf der Suche nach dem Wissen über die Herkunft und die Geschichte der Asfura. Doch dabei wird mehr aufgedeckt, als erwartet, und Layl, Wüstenhexe der Nacht, ist für alle eine gefürchtete Gegnerin.

Trotz einer recht langen Pause zwischen dem Lesen des ersten Bands und dem Lesen des zweiten war ich sehr schnell wieder in der Geschichte angekommen. Der zweite Band ist durch den Wechsel zwischen den Schauplätzen - Paramythia und Wüste - abwechslungsreicher als der erste und man lernt sowohl Sam als auch Kani besser kennen.

Eine spannende Fortsetzung, in der die Protagonisten zwar ein Teilziel erreichen, aber ob das nicht alle ins Verderben stürzt, zeigt erst der dritte Teil - Bücherkrieg.