spannende Jagd auf den "Samariter"

Deiner Seele Grab - Inge Löhnig

Deiner Seele Grab
von Inge Löhnig

In seinem inzwischen sechsten Fall ermittelt Kommissar Dühnfort gegen den „Samariter“, der alte Menschen tötet und von seinen Qualen erlöst. Eine alte Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Da ihre Leiche merkwürdig arrangiert ist, wird sie zur Obduktion freigegeben. Es stellt sich heraus, dass sie erstickt wurde. Der nächste Tote, ein Rentner, lässt nicht lange auf sich warten. Dühnfort und sein Team machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ist der Täter wirklich ein barmherziger Samariter? Oder vielmehr ein eiskalter Mörder? Und welche Rolle spielt Elena, eine illegale Einwanderin, die als Putzhilfe arbeitet und seit den Mordfällen spurlos verschwunden ist?

Als hätte er damit nicht schon genug zu tun, gerät auch Dühnfort selbst ins Visier: ihm wird vorgeworfen, einer Zeugin gegenüber beim Verhör handgreiflich geworden zu sein, woraufhin interne Ermittlungen gegen ihn eingeleitet werden. In Wahrheit kam der Angriff von ihr, doch der einzige Zeuge des Vorfalls, der Dühnfort entlasten könnte, hat noch eine Rechnung mit ihm offen und sieht seine Chance, sich an ihm rächen. Er bekräftigt die falschen Anschuldigungen, wodurch „Prügelbulle“ Dühnfort immer stärker in Bedrängnis gerät.

Meine Meinung;

„Deiner Seele Grab“ liest sich schnell und flüssig, der Schreibstil ist angenehm und da es von Anfang an spannend ist, möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Kommissar Dühnfort hat dieses Mal wirklich alle Hände voll zu tun. Sein 6. Fall entpuppt sich als sehr verzwickt, der immer mehr Fragen aufwirft und Dühnfort und sein Team vor allerhand Rätseln stellt. Mit mehreren Erzählsträngen, die sich untereinander abwechseln, und einigen überraschenden Wendungen wird die Spannung verstärkt. Zugleich mangelt es dem Leser dadurch nie an Verdächtigen und erst kurz vor Schluss kann man den eigentlichen Täter entlarven.

Das im Buch angesprochene Thema Pflegenotstand in Deutschland ist gleichermaßen aktuell und heikel. Inge Löhnig gelingt es, mit „Deiner Seele Grab“ kritisch darauf aufmerksam zu machen. Die Schilderungen aus Clara Lenz Sicht, die sich um ihren an Demenz erkrankten Vater kümmert und sich entscheiden muss, ob sie eine private Pflegekraft engagiert oder ihren Vater in einem Heim unterbringen lässt, erlaubt den Leser einen tiefen und emotionalen Einblick.

Auch Dühnforts Privatleben kommt wie gewohnt nicht zu kurz. Der Leser erfährt auch im 6. Teil der Reihe noch einiges neues über den sympathischen Kommissar und sein Leben, wodurch die Geschichte etwas aufgelockert wird, zugleich Dühnfort sehr menschlich wirkt. Die Autorin schafft es, den Charakteren – vorallem natürlich Dühnfort – viel Tiefe und Charakter zu verleihen.

Mein Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe um Kommissar Dühnfort und sein Team. Ein spannender, gut durchdachter Plot mit Realitätsbezug. Mir hat „Deiner Seele Grab“ sehr gut gefallen, ich werde Dühnfort auf jeden Fall treu bleiben und freu mich schon auf seinen nächsten Fall, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.