Spannende mitreißende Geschichte mit vielen Wendungen

Ein Wort, um dich zu retten - Guillaume Musso

Ein Wort, um dich zu retten
von Guillaume Musso

Mein lieber Scholli! War das eine spannende Geschichte! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und muss jetzt, da ich gerade die letzte Seite gelesen habe, erst einmal durchatmen. EIN WORT UM DICH ZU RETTEN war bisher mein erstes Buch von Guillaume Musso, aber definitiv nicht mein letztes.

Worum geht's?
Der erfolgreiche Schriftsteller und Bestsellerautor Nathan Fawles will vom Schreiben nichts mehr wissen. Er lebt zurückgezogen in seiner festungsgleichen Villa auf der Ile Beaumont und will auf gar keinen Fall zu seinen Büchern oder zum Schreiben befragt werden. Dann geschieht ein Mord auf der beschaulichen Insel und plötzlich zieht ein Sturm auf, der alles zum Wanken bringt.

Die Geschichte hat mich sehr überrascht. So viele Wendungen! Immer wenn ich dachte, so, jetzt weiß ich was los ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung! Der Spannungsbogen wurde von Anfang bis zum Ende des Buches straff gespannt und ich hatte keine andere Wahl, als mich von der Geschichte mitreissen zu lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die verschiedenen Zitate aus Werken der Literatur passten immer perfekt zum Geschehen im Kapitel. Es hat mich beeindruckt, wieviele literarische Werke der Autor für seinen Roman zu Rate ziehen konnte. Dass er sehr belesen ist, hat sich auch im Schreibstil niedergeschlagen, der zwar einfach zu lesen war, aber trotzdem von literarischer Bildung zeugt. Auch hat der Autor mich als Leser ein bisschen am Leben und Wirken eines Schriftstellers teilhaben lassen und einen kleinen Blick "hinter der Vorhang" gewährt - das hat mir gut gefallen.

Fazit:
Das Buch ist spannend und unberechenbar und reisst den Leser einfach mit. Mir hat der Stil und die "Wendigkeit" der Geschichte sehr gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen .