Spannende und fantasievolle Geschichte, die auch Erwachsene begeistert

Magnolia Steel - Hexennebel - Sabine Städing

Magnolia Steel - Hexennebel
von Sabine Städing

In Rauschwald wird ein neues Geschäft eröffnet, u. a. werden dort wunderbare Parfüms verkauft. Als Magnolia eine Stelle als Aushilfe bekommt, ist sie glücklich und ahnt nicht, dass diese Parfüms nicht ganz ohne sind. Tante Linette erwartet derweil märchenhaften Besuch.

Sabine Städings dritter Magnolia-Band besticht schon auf den ersten Blick durch das – für die Reihe übliche – wunderschöne Cover, dieses Mal in Grün. Man kann sich kaum daran satt sehen.

Ähnlich toll ist auch die Geschichte, die die Autorin in einer zeitgemäßen Sprache erzählt. Die Charaktere wirken authentisch, manche, z. B. Magnolias Tante Linette, auch recht skurril. Magnolia erscheint einem als echter Teenager, sie hat halt nur das „Handicap“, eine Hexe zu sein, wodurch sie z. B. zweierlei Schulunterricht besuchen muss. Tagsüber eine ganz normale Schule mit ganz normalen Mitschülern, mehrmals in der Woche dann noch Hexenunterricht mit anderen Hexenschülern und sehr eigenwilligen Lehrern. Als Leser hat man das Vergnügen, auch bei diesen Unterrichtsstunden dabei zu sein, die mit viel Humor und Fantasie erzählt werden.

Fantasie hat die Autorin sowieso jede Menge, es macht großen Spaß, das Buch zu lesen und sich über all die großen und kleinen Einfälle und all die mythischen Wesen zu freuen. Nicht nur (ältere) Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene können den Roman mit großem Vergnügen lesen.

Für kleinere oder ängstliche Kinder ist die Geschichte eher nicht geeignet, denn es gibt auch den einen oder anderen gruseligen Moment, schon der Prolog ist ein bisschen unheimlich. Auch, dass Liebe eine Rolle spielt, zeigt, dass die Zielgruppe eine schon etwas ältere ist.

Ich jedenfalls bin begeistert von den Magnolia-Geschichten und hoffe sehr, dass Sabine Städing vielleicht doch noch einen (oder meherere) Romane über den Rauschwald und seine Bewohner schreiben wird. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!