Spannender 2. Fall für Nemez und Sneijder

Todesurteil
von Andreas Gruber

Ich mag diese Reihe einfach und hatte spannende Lesestunden -- klare Empfehlung für Thriller Fans

Für Sabine Nemez geht ein Traum in Erfüllung. Sie wurde kurzfristig in die Ausbildung im BKA aufgenommen. Ihren Dozent Maarten S. Sneijder kennt sie von einem gemeinsamen Fall ( Band 1 ). Sneijder ist ein Kotzbrocken und ein Genie auf seinem Fachgebiet, die forensischen Psychologie.

Im Kurs nimmt er mit seinen Schülern eine Reihe ungelöster Kriminalfälle durch. Sabine Nemez findet Zusammenhänge, die ihr aber niemand abnimmt. Wie ein Terrier beißt sie sich fest und ermittelt eigenmächtig. Ihr Privatleben vermischt sich wieder mit dem Kriminalfall und führt sie, wie im ersten Band, bis nach Wien.

Martin Gruber arbeitet mit zwei Handlungssträngen, die er geschickt nebeneinander laufen lässt und im richtigen Moment miteinander verbindet. Von den Protagonisten wird einiges gefordert und nicht nur einmal geht es um Leben und Tod.

Maarten S. Sneijder hat in diesem Band/Fall etwas geschwächelt neben seinem Ziehkind Nemez, was aber gut zur Story passt.

Ich denke entweder liebt man diese Reihe oder kann nichts damit anfangen.