Spannender Abschluss

Liber Bellorum. Band III -

Liber Bellorum. Band III
von Warda Moram

Die Trilogie findet einen atemberaubenden Abschluss – ein Ende, das sicher kaum einer vorhersieht.

Es ist ein gelungener Abschluss der Reihe (Vorkenntnisse sind erforderlich), bei dem keine Fragen ungeklärt bleiben. Alles fügt sich zu einem großen Ganzen zusammen und nimmt ein spektakuläres Ende. Aber Vorsicht: Auch dieser Band ist nichts für schwache Nerven – ihr kennt Kyle und weitere Charaktere, die nicht vor Brutalität zurückweichen, weshalb die Autorin auch in diesem Band nicht vor grausamen, blutigen Szenen zurückschreckt.

Besonders schön ist hier die Charakterentwicklung. Die Protagonisten und auch die weiteren Charaktere sind nicht mehr die, die sie in Band 1 waren und auch zu Band 2 sind sie nicht vergleichbar. Sie haben sich durch ihre Erfahrungen und nicht immer schönen Erlebnisse verändert, sind daran gewachsen oder auch zusammengebrochen. Sie sind im Kern noch die gleichen Personen, haben aber eine realistische Weiterentwicklung durchlebt.

Es ist eine Erzählung über Kraft, Mut und Stärke, aber auch über Fehler, Verlust und Trauer.

Auch sprachlich ist dieses Buch gelungen. Es wird mit verschiedenen stilistischen Mitteln und Perspektivwechsel jongliert, sodass es insgesamt abwechslungsreich und der Lesefluss gut bleibt und wir unterschiedliche Betrachtungsweisen auf die Ereignisse erhalten.

Wenn euch die ersten beiden Bände gefallen haben und ihr wissen möchtet, wie alles zusammenhängt und es mit den beiden Brüdern weitergeht, kann ich euch diesen dritten Band empfehlen.