Spannender als Band 1

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

Inhalt: weiterhin erschüttert Helsingborg eine Mordserie die so gut wie nicht erklärbar ist. Durch Zufall erkennt Fabian Risk das hinter den morden ein System steckt aber trotzdem kein Motiv. Gefunden wird ein Würfel und Fabian erkennt das der Täter ein Spiel spielt. Der Würfelmörder wendet immer andere Methoden an. Privat hat Fabian einiges um die Ohren und versteckt sich in die Arbeit. Auch seine eigenen Ermittlungen gegen seinen Kollegen nimmt Fahrt auf.

Der Einstieg verläuft wesentlich leichter als im Band 1, da ich nun alle Protagonisten zuordnen kann und kenne. Definitiv kann man nicht beides unabhängig voneinander lesen.

Es knüpft genau da an wo der Vorgänger aufgehört hat und hat wesentlich mehr Spannung. Nach jedem Kapitel steigt die Anspannung, da es nun wirklich darum geht den Würfelmörder zu fangen. In diesem Teil kommt er keinesfalls zu kurz.

Besonders die Abschnitte vom Würfelmörder sind besonders spannend und zeigen seine eiskalte Vorgehensweise die detailliert von ihm ausgearbeitet wurden. Es gibt wieder viele verschiedene Handlungsstränge die in diesem Teil großenteils aufgeklärt werden. Außer einem. Ich habe keinerlei Zusammenhang gefunden in punkto Kim Sleizner. Keine Ahnung wer genau er ist und keine Ahnung welches Problem er hat und was es mit den ganzen anderen Handlungsstränge zutun hat. Genau diese Abschnitte, haben meinen Lesefluss gestört.

Die Spannung baute sich auf durch die immer öfter verworfenen Theorien und jeder Hinweis gibt neue Hoffnung. Da die Spannung nun besser ist, ist der Schreibstil auch angenehmer.

Das Ende wurde sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover gefällt mir ebenfalls und passt super zu Band 1.

Fazit: beide Teile zusammen ergeben einen soliden Thriller, bei den man definitiv einiges weg machen könnte. Dennoch bereue ich nicht es gelesen zu haben. Fabian ist mir sehr sympathisch geworden auch wenn er hier irgendwie nicht besonders klar denken kann, weil er eben viel privates um die Ohren hat. Ich bin nicht abgeneigt andere Teile über Fabian Risk zu lesen :)