Spannender als der erste Teil

The Lost Prophecy - Zu Staub zerfallen - Carina Zacharias

The Lost Prophecy - Zu Staub zerfallen
von Carina Zacharias

Kurzbeschreibung Amazon:

Die Zeit der Kriege in Andurion ist vorbei. Die Völker der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft leben seit Tausenden von Jahren in Frieden - ein jedes für sich. Kaum jemand kann sich daran erinnern, dass es ein fünftes Volk gab - vom Element des Lebens.

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen, und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten ...

ÜBER DIESEN BAND:

Auf ihrer Reise in die Kristallwüste haben sich die Botschafter der vier Elemente noch mühsam zusammengerauft. Doch das endet schlagartig, als das Luftmädchen Vela die Kunde vom Angriff der Feuermenschen auf sie und ihren Begleiter verbreitet. Für Letitia, die Königin des Luftvolks, kann das nur eins bedeuten: Die Feuermenschen haben ihnen den Krieg erklärt.

Währenddessen versuchen die Wasserbotschafter Lorena und Waris, das Volk der Erde zu erreichen, um es vor der bedrohlichen Lage in Andurion zu warnen. Doch gerade an ihrem Ziel angekommen erschüttert ein gewaltiges Erdbeben die unterirdische Stadt, in der die Erdmenschen leben. Auch hier scheint sich wieder das Element gegen das eigene Volk zu richten.

Und während sich die Völker in den Kampf ums Überleben stürzen, bemerken sie nicht, dass die größte Gefahr vor den Toren Andurions lauert ...

Ignatia, die Botschafterin des Feuers kehrt zurück in den Palast des Königs des Feuervolks und setzt ihn in Kenntnis, dass Letitia, die Königin des Luftvolks, ihnen den Krieg erklärt hat. Sein Sohn, Prinz Tennek ist gleich Feuer und Flamme und freut sich auf den bevorstehenden Krieg. Ignatia jedoch hofft auf eine friedliche Lösung.

Ryell erfährt von dem Marderjungen Mirus weitere Informationen über das Volk des Lebens, das außerhalb von Andurion lebt. Außerdem bekommt sie weitere Informationen, die Klarheit schaffen was die derzeitige Situation in Andurion angeht.

Vela wird zur Beraterin von Königin Letitia ernannt, da sie und Corin vom Feuervolk angegriffen wurden und Letitia der Meinung ist, sie sei nun Expertin für das Feuervolk. Des Weiteren bereitet sie sich mit anderen Soldaten auf den bevorstehenden Kampf vor.

Lorena, Waris und Tero sind auf dem Weg zum Volk der Erde um diesen von Vorkommnissen zu berichten. Beim Eintreffen reagieren diese jedoch abgeneigt gegenüber den beiden Wassermenschen und die Erdmenschen wollen sie Tod sehen. Jedoch passiert etwas unvorhergesehenes.

Man steigt gleich wieder voll in der Handlung ein. Das sehe ich hier auch nicht als Problem an, da der erste Teil keine komplexere Handlung hatte, die einen Prolog bedürft hätte.

Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin angenehm leicht. Jedoch musste ich bei manchen Ausdrucksweisen der Protagonisten mal wieder den Kopf schütteln. Damit meine ich z.B. wenn Lorena etwas für Quatsch hält, sagt sie: „Ach, Quallengequassel“ oder Ignatia, wenn sie flucht sagt: „Brandechsendreck“. Ich kann mir denken, dass die Autorin damit die verschiedenen Sprachen/Redewendungen der verschiedenen Völker hervorheben möchte. Aber mir persönlich war das dann doch zu viel des Guten und kam mir eher etwas albern vor.

Die Handlung hat nun etwas mehr Fahrt aufgenommen und es wird zunehmend spannender. Es klärt sich nun auf, warum sich das Element der Luftmenschen im ersten Teil gegen sie gerichtet hat. Auch was es mit dem Volk des Lebens auf sich hat, die außerhalb leben. Außerdem erfährt man noch weitere erschreckende Details, die ich jetzt natürlich nicht spoilern möchte.

Was mich etwas genervt hat, waren die Oberhäupter der Elemente Feuer, Erde und Luft. Letitia war mir schon im ersten Teil unsympathisch. Auch den König des Feuervolks habe ich nicht verstanden. Letitia wollte als Entschädigung für den Angriff auf ihre 2 Ausgesandten (Vela und Corin) Helfer aus dem Feuervolk, die beim Wiederaufbau ihrer Stadt helfen. Warum in Gottes Namen stimmt man da nicht zu, sonder lässt sein Volk in den Krieg ziehen.

Die Reaktion des Königs der Erdmenschen, als die Wasserbotschafter angekommen sind konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ohne sich wirklich mal ihr Anliegen anzuhören, schreit er nur die ganze Zeit rum, dass man sie doch umbringen soll. Das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Fazit:

Eine gute Fortsetzung mit spannender Handlung und vielen weiteren Informationen, die Lust auf das Weiterlesen macht.