Spannender Auftakt

Die Wächter der Tore -

Die Wächter der Tore
von Viktoria Ludwig

Eine wichtige Zeit steht Nefertina bevor. Bald wird sie volljährig und wird Prinz Raidra heiraten. Auf der anderen Seite wird sie von der Königin immer mehr dazu gedrängt, die verschwundenen Tore zu finden. Mit ihren Freundinnen Geruda und Lily findet sie eines Tages eine geheime magische Hecke, die die beiden verfeindeten Völker voneinander trennt. Aber ist diese wirklich geheim? Oder hat sie der Feind schon längst entdeckt? Für Nefertina beginnt ein gefährliches Abenteuer, auf dem sie erfahren wird, wie viel Stärke in ihr steckt.

Wenn du dich für dieses Buch entscheidest, erwartet dich ein wirklich toller Reihenauftakt! Die Autorin hat eine spannende und mysteriöse Welt erschaffen und sie mit bunten und interessanten Charaktere gefüllt. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und witzig. Viele Dialoge brachen mich zum Schmunzeln und ich konnte mir die Figuren und die Welt sehr gut vorstellen. Ich finde es gut, dass die Geschichte nicht in der Ich-Form geschrieben ist, da vieles durch die vielen Charakteren wahrscheinlich verloren gegangen wäre.

Ich fand das Trio Nefertina-Geruda-Lily einfach toll. Drei komplett unterschiedliche Frauen, die sich gemeinsam auf dieses Abenteuer begeben. Raidra, Gerad, Gazine, und, und und - so viele bunte Menschen, die der Geschichte einen besonderen Charme verleihen. Und jeder war für die Story auch wichtig. Nefertina war aber deutlich im Vordergrund. Sie ist aber eine sehr sympathische Protagonistin, die immer sehr durchdacht gehandelt hat.

Die Welt ist komplex. Jedes Volk hat eine besondere Gabe und als Leser trifft man auf vielen außergewöhnlichen magischen Kräften. Am Anfang war ich etwas verwirrt und konnte sowohl die Personen als auch die Völker schwer voneinander unterscheiden. Mit der Zeit wurde es immer klarer und ich musste nicht lange überlegen, wer wer ist und was er kann. An dieser Stelle wäre ein Personenverzeichnis sehr vorteilhaft gewesen. Auch eine Auflistung der Völker und ihren Fähigkeiten würde ich mir sehr wünschen.

Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band!