Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Bornholmer Schatten - Katharina Peters

Bornholmer Schatten
von Katharina Peters

Ich habe schon einige Bücher der Autorin Katharina Peters gelesen und war auch auf diese Reihe gespannt. „Bornholmer Schatten“ ist der Auftaktband der Reihe „Fluchtort Bornholm“.

Die junge Kommissarin Sarah Pirohl ist ehrgeizig, doch dann geht bei ihrem ersten Fall in Rostock alles schief. Ein Mädchen wurde ermordet und der Hauptverdächtige begeht in seine Zelle Selbstmord. Es gibt einen weiteren Mord und die Methode ist die gleiche. Sie hatte also den Falschen erwischt. Da Sarah mit ihrem Fehler hadert, zieht sie sich nach Bornholm zurück. Sie will überlegen, wie es mit ihr weitergehen soll. Dann gibt es eine weitern tote Frau und die wird auf Bornholm gefunden. Es gibt Hinweise, dass es Verbindungen zu Sarah gibt. Daher beginnt sie nachzuforschen.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Auch die Örtlichkeiten sind wieder sehr atmosphärisch beschrieben.

Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Besonders Sarah Pirohl gefällt mir ganz gut. Es nagt an ihr, dass ihr solch ein Fehler bei den Ermittlungen unterlaufen ist. Sie zweifelt an sich selbst und überlegt sogar, ob sie die richtige Berufswahl getroffen hat. Doch dann beginnt sie nachzuforschen. Dabei hat sie Unterstützung von Freunden, zu der auch Kriminalpsychologin Hannah Jakob zählt, aber ihr Gegner ist sehr gefährlich. Was hat die Anwaltskanzlei ihres Vaters mit der ganzen Sache zu tun? Sarah muss also aufpassen, wem sie vertrauen kann.

Immer wieder gibt es Wendungen, welche die Spannung hochhalten und dafür sorgen, dass man nichts vorhersehen kann.

Ein packender und spannender Bornholm-Krimi.