Spannender Kinderkrimi für junge Abenteurer

Das Sandwichkind - Juliane Sophie Kayser

Das Sandwichkind
von Juliane Sophie Kayser

Witzig, rasant, unterhaltsam, spannender Kinderkrimi, teilweise zu ausschweifend für Kinder aufgebaut

"Das Sandwichkind" von Juliane Sophie Kayser, ist ein ganz humorvoll und spannender Kinderkrimi über Paule das Sandwichkind mit netten Illustrationen.

Der zehnjährige Paule erfährt von einer Verkäuferin, das er das mittendrin, die Füllung ohne die ein Toast nicht schmeckt, ein sogenanntes Sandwichkind ist. Denn er ist der mittlere im Bunde, hat eine grössere Schwester, die alles besser weiss und einen kleineren ziemlich verwöhnten Bruder.
Doch die Neuigkeit beschäftigt ihn, Paule verändert sich, wird entführt und nimmt es mit einem ziemlich fiesen Mafiaboss auf. Mit der Geheimaktion Sandwichkind, wollen Paules Freunde ihn aus den Fängen des Entführer befreien, ob sie das schaffen?

Mit einer vorlauten Verkäuferin die Paule als ein Sandwichkind betitelt, beginnt die Geschichte, die sich zu einem rasanten Kinderkrimi entwickelt. Obwohl sich die Handlung zu Beginn, ganz verständlich, auf eine witzige Art aufbaut, teilt sich die Geschichte in zwei Handlungsstränge die sich gegen Ende hin zusammenfügen und teilweise ineinander verlieren. Wir hatten Spass beim lesen, konnten mitfiebern aber ich fand das die Handlung für Kinder ab einem Lesealter von 8 Jahren zu anspruchsvoll und ausschweifend war, das man hätte mit nur einem Handlungsstrang, Kindgerechter gestalten können. Und doch schafft es Juliane Sophie Kayser, Humor, Raffinesse und Abenteuer in die Geschichte zu bringen die mitreist und unterhält.
Auch die Charaktere sind authentisch mit stärken und schwächen ausgearbeitet, die Zusammenhalten, sich weiterentwickeln und an Selbstbewusstsein gewinnen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und fliessend zu lesen mit kleinen Stolpersteinen die in einem Glossar auf den letzten Seiten kurz beschrieben und erklärt werden.

Sehr nett und lebhaft sind auch die Illustrationen im Buch, die gut zum Gesamtbild passen und die Geschichte aufgelockert haben.

Eine spannend, witzig und aufregende Geschichte, aufgebaut wie ein Krimi für Kinder mit tollen Illustrationen.