Spannender Krimi

Die blinde Zeugin -

Die blinde Zeugin
von Volker Dützer

Die junge Trickdiebin Samatha Baring wird Zeugin eines Mordes und ahnt, dass sie daher in Gefahr ist. Auf die Polizei kann sie nicht bauen, da ihre Gegner mächtig sind und auch bei der Polizei ihre Leute haben. Daher wendet sie sich an den Privatdetektiv Jan Stettner. Der ist nicht begeistert über den Auftrag, doch dann macht er sich gemeinsam mit Samantha daran, die Wahrheit aufzudecken.

Ich habe schon einige Bücher des Autors Volker Dützer gelesen und auch dieser Krimi lässt sich schön flüssig lesen. Erzählt wird das Ganze aus wechselnden Perspektiven. Dabei geht es oft ziemlich gewalttätig zu. Die Stimmung ist düster, was durch Gewitter und das ständige Auftauchen von Raben noch verstärkt wird.

Mit den Protagonisten habe ich mich nicht so recht anfreunden können. Wirklich sympathisch war mir niemand. Samantha ist eine clevere Person, die sich durchzusetzen weiß. Jan Stettner ist ein Ex-Polizist, erfahren und kennt sich aus. Schon bald stößt er auf großes Schweigen in einem Dorf und es bleibt auch nicht bei einer Leiche. Welch dunkle Geheimnisse sollen da verborgen bleiben? Wie weit werden die Gegner gehen, um alles unter der Decke zu halten?

Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die dafür sorgen, dass man sich nie sicher sein kann. So bleibt es trotz einiger Längen spannend bis zum Schluss.