Spannender Krimi

Wutentbrannt - Brigitte Lamberts, Annette Reiter

Wutentbrannt
von Brigitte Lamberts Annette Reiter

„... Liebe Kolleginnen und Kollegen, tut mir leid, aber man gönnt uns auch heute keine gemütliche Feier. Wir haben einen Toten...“

Im Düsseldorfer Hotel am Carlsplatz liegt am Morgen ein Toter im Raum 211. Das Team um Hauptkommissar Clemens von Bühlow feiert gerade den Abschied von Hauptkommissar Rainer Steinbeißer, als sie die Nachricht erreicht, wie obiges Zitat zeigt.

Das Autorenduo hat einen spannenden Krimi geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Das geschieht manchmal auf ungewöhnliche Weise. Nikolai Smirnow, der Tote, war Kunststudent. Mit seiner charmanten Art konnte er Menschen gut für sich einnehmen. Das aber war nur eine Seite seines Wesens. Er nutzte jeden aus, der sich mit ihm einließ und zog sich zurück, wenn er kein Interesse mehr hatte. Gefühle der anderen interessieren ihn nur marginal. Im Hotel hatte sich Nikolai mit Sebastian Lechner getroffen. Die Dynastie Lechner hat sich in Düsseldorf einen Namen im Finanzbereich gemacht. Sebastians Großvater regiert die Familie mit eisernen Hand.

Im Team der Kriminalisten herrscht eine gute Atmosphäre. Clemens sorgt dafür, dass Rainer bis zur Aufklärung an diesem Fall beteiligt wird, auch wenn sein Pensionsbeginn eher ist.

Der Schriftstil des Buches ist angenehm lesbar. Ab und zu blitzt feiner Humor auf, auch wenn über weite Strecken sachliche Ermittlungen den Vorrang haben. Damit ich mir als Leser einen Eindruck von Sebastians Großvater bekommen kann, nutzen die Autoren ein Gespräch zwischen Clemens und seinem Vater. Die gespannte und ungesunde Atmosphäre im Hause Lechner ist mit den Händen greifbar. An dem offiziellen Bild nach außen darf nicht gerüttelt werden. Geschickt werden eine Reihe von Verdächtigen aufgebaut. Auch bei den Spuren am Tatort passt vieles nicht zusammen. Die Gespräche mit Nikolais Bekannten fördern weitere Motive zutage. Dadurch kann der Spannungsbogen bis zum Schluss hoch gehalten werden. Kleinere Einblicke in Clemens` Privatleben sorgen für kurze Ruhepunkte im Handlungsablauf.

Eine Übersicht der Teammitglieder bei der Polizei ergänzt das Buch.

Das rote Cover mit dem Beamten der Spurensicherung bei der Arbeit passt zur Handlung.

Es war mein erster Roman der Autorinnen, aber sicher nicht der letzte. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war logisch geschickt aufgebaut und fesselnd erzählt.