Spannender neuer Fall

Weiße Fracht - Gil Ribeiro

Weiße Fracht
von Gil Ribeiro

Endlich ist er da, der 3. Teil der Leander-Lost-Reihe von Gil Ribeiro. Erneut gelingt dem Autor der perfekte Mix aus leichter Sommer-/Urlaubslektüre und einem herausragenden und fesselnden Kriminalroman. Im neuen Fall müssen Lost und sein Team den Mord an einem Deutschen klären und finden sich plötzlich im Drogenmilieu wieder. Zu allem Übel werden auch noch zwei deutsche Ermittler zur Unterstützung geschickt, mit denen Leander aber nichts anfangen kann und will. Der Sympathieträger ist wie gehabt Leander mit seiner Andersartigkeit, durch die er einerseits die Fälle analysieren und logisch lösen kann, aber mit den zwischenmenschlichen Gepflogenheiten nicht klarkommt und sich dadurch immer wieder selbst im Weg steht. Das wird zum Beispiel wunderschön und  sensibel mittels seiner Beziehung zu Soraia geschildert. Aber auch die anderen Teammitglieder bekommen wieder mehr Profil und so wachsen auch sie dem Leser immer mehr ans Herz. Auch die Algarve-Region wird wieder gekonnt als Kulisse genutzt und somit die Vorzüge der Region elegant in Szene gesetzt. Mich konnte der 3. Teil wieder absolut überzeugen und hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle auch diesen Krimi weiter und vergebe erneut 5 von 5 Sterne.