Spannender Roman

Exkarnation - Seelensterben - Markus Heitz

Exkarnation - Seelensterben
von Markus Heitz

Vorab:

Ich halte diese Rezension bewusst allgemein, um nicht zu spoilern, und ich versuche, nur wenig vom Handlungsverlauf zu enthüllen, um allen, die das Buch oder Markus Heitz Fantasyliteratur noch nicht kennen, die Lesefreude nicht zu verderben. Es handelt sich also um keine Besprechung, die en détail auf Figuren & plot eingeht.

Und nun viel Spaß beim Lesen! :-)

Ersteindruck:

Das Cover ist in nur wenigen Tönen gehalten und auf wenige Farben reduziert, wobei mir die Farbgebung sehr gut gefällt, es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe, und von der Gestaltung her passt das Buch perfekt zu Band eins.

Ein wahrer Hingucker im Regal, hätte ich nur das ebook, würde ich mir das Buch auf jeden Fall auch kaufen, weil es so schön und die Haptik so gut ist :-)

Vorschau :

'Eine Seelenwanderin auf der Jagd nach einem skrupellosen Entführer. Eine uralte Vampirin auf einer Rettungsmission, die sie an Orte führt, von denen es kaum ein Entkommen gibt. Ein Mann ohne Gedächtnis, der versucht, die Schuldigen zu finden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich ihre Wege kreuzen … In "Exkarnation – Seelensterben" laufen die Fäden aus sämtlichen dunklen Thrillern von Markus Heitz zusammen. Was nach einem fulminanten Ende klingt, birgt die Keimzelle für neue Abenteuer. Und neue Herausforderungen...'

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mich insbesondere über das Wiedersehen mit vielen "alten Bekannten" gefreut! Markus Heitz erzählt routiniert und versteht es, Spannung zu erzeugen, gewöhnlich oder dröge ist der Roman sicher nicht! Manchmal ist es so, als würde man einen Film schauen, ob das nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Jeder Leser muss selbst entscheiden, ob das stark visuelle Element ihm gefällt oder nicht.

Es ist dies keine "leise" Literatur, die allzu subtil daherkommt. Es ist ein wahrer "Actionkracher", um noch einmal die Filmsprache zu bemühen.  Auf eine gelungene Exposition folgt ein ausgefeilter Hauptteil, in dem  die Handlung vorangetrieben wird. Das Buch kann man gut als stand-alone lesen, auch wenn es nicht schaden kann, den ersten Band zu kennen, da es sich, wie bereits erwähnt, um eine Reihe handelt (Der erste Teil heisst "Exkarnation - Krieg der alten Seelen", die ISBN lautet: 3426516233, erschienen im Knaur Verlag).  Die Figuren sind toll charakterisiert, jede hat ihre Eigenheiten, ihre Ecken und Kanten, ihre guten und schlechten Seiten. Eric zum Beispiel schwafelt auch mal gern :D. Ich mag am liebsten die Vampirin Sia, die tough und zerbrechlich zugleich ist und die von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssin angetrieben wird.

Das Ganze mündet schliesslich in einem filmreifen Finale, das keine Wünsche offen lässt (ich war jedenfalls zufrieden!). "Alte Bekannte" und doch KEIN müder Abklatsch von bereits verwendeten Elementen, sondern ein innovativer plot und eine spannende Geschichte voller Phantasie und Mystik. Ich kann das Buch zur Lektüre empfehlen, Fantasyfans und Heitz-Jünger kommen hier voll auf ihre Kosten, man sollte aber keinen Tolstoi'schen Tiefgang oder nur vage Andeutungen erwarten. :)

Conclusio: Ein tolles Fantasybuch für alle Heitzfans und solche, die es noch werden wollen. Man muss sich allerdings für das Fantasygenre erwärmen können! Das Buch hat 4,5 - 5 Sterne verdient.