Rezension

Spannender Roman

Das Geheimnis der Baumeisterin -

Das Geheimnis der Baumeisterin
von Birgit Jasmund

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

 

1733: Die junge Holländerin Nynke kommt mit ihrer Familie nach Potsdam, wo ein Stadtviertel holländischer Prägung entstehen soll. Zum Leidwesen ihrer Eltern interessiert Nynke sich mehr für den Bau als dafür, einen geeigneten Mann zu finden. Eines Tages begegnet sie dem Handwerker Mathias. Die beiden verlieben sich, doch ihre Beziehung ist nicht standesgemäß. Er muss Potsdam verlassen, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Nur dann hat ihre Liebe eine Chance. Nynke bleibt allein zurück – und bemerkt, dass sie schwanger ist.

Meinung:

 

Das Cover sprach mich sofort an, der Klappentext tat dann sein Übriges
Der Autorin ist ein sehr interessanter und spannender Roman gelungen.
Hier findet sich eine gute Mischung aus Gefühl, Spannung und historischen Gegebenheiten, Ein sehr gelungenes Buch.
Ich habe mich richtig in die Zeit zurückversetzt gefühlt.
Ich finde den Stil der Autorin immer wieder passend zum Genre und Inhalt zeitlich des jeweiligen Buches, so ist es auch hier wieder der Fall.

Fazit:

 

Ich fand den Roman, in dem es nicht nur um Liebe, Lug, Betrug und Täuschungen, sondern auch um Historisches geht sehr gelungen, interessant und aufschlussreich.
Das war bestimmt nicht meine letzte Geschichte dieser Art.
Dafür gibt es von mir auch eine Leseempfehlung