Eine interessante Geschichte aus Potsdam

Das Geheimnis der Baumeisterin -

Das Geheimnis der Baumeisterin
von Birgit Jasmund

Das Geheimnis der Baumeisterin von Birgit Jasmund ist mit 432 Seiten 2021 im Aufbau TB Verlag erschienen.

Es ist die Geschichte der holländischen  Baumeister,die der Kaiser Friederich nach Potsdam geholt hat um ein Holländisches Viertel zu bauen. Hinter diesem realen Geschichtsereignis erleben wir die wohl  fiktive Erzählung  der Holländerin Nynke, die mit ihrem witzigen Graupapagei Pitter ihre jüngere verheiratete Schwester in die Ferne begleitet.Sie interessiert sich sehr für die Baumaßnahmen ihres Schwagers,lernt schnell und wird ihm eine große Hilfe.Dann verliebt sie sich nicht standesgemäß in einen Vorarbeiter und die Liebesgeschichte nimmt einen tragischen Lauf.

Sehr gut gemacht finde ich den realen Bezug zur Historischen Geschichte, und die Erörterungen zu den besonderen Baumaßnahmen der Holländer.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen,kleine Abzüge für das holprige Ende, kam mir so vor,als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte. Und fehlende Erklärungen zum historischen Hintergrund im Anhang.Das hätte ich mir gewünscht.