Ein Stadtteil entsteht

Das Geheimnis der Baumeisterin -

Das Geheimnis der Baumeisterin
von Birgit Jasmund

Ein Stadtteil entsteht

Birgit Jasmund lässt in ihren Büchern die Vergangenheit aufleben. Sie schreibt über starke Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen. In das Geheimnis der Baumeisterin geht es um die fiktive Geschichte der Holländerin Nynke, die zusammen mit ihrer Schwester und deren Mann Jan nach Potsdam kommt. Jan ist Baumeister und soll für den König holländische Häuser bauen. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Anna will Nynke sich nicht damit zufrieden geben zu Hause zu sitzen und Besucher zu empfangen. Sie ist voller Tatendrang und Ideen.

Am Anfang des Romans erfahren wir sehr viel über die Entstehung des holländischen Viertels in Potzdam. Es geht um die Arbeiten dort und auch um den Neid und die Missgunst die Jan, als Holländer entgegen schlägt. Es war sehr interessant in diese Welt abzusuchen und den Alltag der Menschen zu erleben.
Etwa zur Hälfte des Romans ändert sich der Schwerpunkt der Geschichte und von da ab steht Nynke im Vordergrund. Es geht um ihre Liebe und ihre Ehe. Diesen Teil fand ich vom Tempo her schneller und emotinalen. Wir sind mitten drin in ihrer Gefühlswelt und hoffen und leiden mit ihr.

Für mich einer der großartigsten Figuren des Romans ist der Papagei Pitter. Er begleitet Nynke überall hin und da er einst einem Seemann gehörte lockert er das Geschehen immer wieder mit seinen derben Sprüchen auf.

Für mich ist dieser Roman eine sehr gelungene Zeitreise und gleichzeitig eine emotionale Reise in das Herz einer besonderen Frau.