Spannender Schmöker für Jung und Alt

Wildwood - Colin Meloy

Wildwood
von Colin Meloy

Die 12Jährige Prue lebt mit ihrem kleinen Bruder Mac und ihren Eltern in einer Kleinstadt in Portland. Sie passt gerne auf den kleinen auf und daher ist es nicht ungewöhnlich das sie ihn bei ihrem Besuch in der Bibliothek auf ihrem Anhänger des Fahrrads sitzen hat. Doch nach dem Besuch dort ereignet sich unglaubliches. Krägen entführen Mac und verschwinden in der undurchdringlichen Wildnis, vor der Prues Eltern sie immer gewarnt haben! Prue hat jedoch ein so großes schlechtes Gewissen das sie ihren Etlern nichts erzählt und sogar verbergen kann das der kleine überhaupt verschwunden ist. Spät abends macht sie sich auf den Weg um ihren Bruder zu retten. Unerwarteterweise trifft sie auf ihren Klassenkameraden Curtis, mit dem sie eigentlich kaum etwas zu tun hat. Doch Curtis überredet Prue ihn mit zu nehmen und so machen sie sich auf den Weg und betreten die undurchdringliche Wildnis um kurz darauf bei einer Fluch vor sprechenden Kojoten, die scheinbar ein Komplott austüfteln, zu fliehen. Dabei werden sie jedoch getrennt. Fortan müssen sich beide allein durch diese geheimnisvolle Welt schlagen und treffen dabei nicht nur auf sprechende Vögel, sondern auch auf Räuber, Soldaten und die Gouverneurswitwe, einer Frau der man lieber aus dem Weg gehen sollte...

Dieses Buch ist schon von der Ausstattung her ein kleiner Bücherschatz. Die  Illustrationen sind charmant und ergänzen den Inhalt wirklich ganz wunderbar. Und das finde ich, obwohl ich sonst kein soo großer Fan von inhaltlichen Illustrationen bin, weil ich mir gerne meine eigene Fantasie erhalte. - Man merkt hier auch sehr stark das Illustratorin und Autor gemeinsam an dem Buch gearbeitet haben. Es lohnt sich jedenfalls hier auf das feste Buch zurückzugreifen, im Ebookformat würde man einfach zu viel verpassen, dort kommen die tollen Bilder nämlich lange nicht so gut zur Geltung.

Nun aber zur Handlung selbst. "Wildwood" hat für mich alles was ein spannender Roman für Kinder und Jugendliche haben sollte. Zwei tolle Helden - angenehmer weise ein Mädchen und ein Junge, sodass das Buch in keine Schublade gesteckt werden kann (passiert ja leider sehr häufig) und eine spannendes Abenteuer, das beide am Ende verändert hat. Die Undurchdringliche Wildnis in die  Prue und Curtis  kommen, um Mac zu retten ist gerade so weit weg von der Realen Welt das man in ihr ganz tief eintauchen kann, eine Parallelwelt mit sprechenden Kojoten, Uhu-Königen und einer gefährlichen Gouverneurswitwe (meine Lieblingsfigur  [:err:]  ) die aber trotz allem so beschrieben wird, das man ihre Figur verstehen kann. Sie ist nicht nur schwarz-weiß gezeichnet, das fand ich sehr schön! Überhaupt bemüht sich Melloy darum niemanden einseitig zu beschreiben. Auch Prue und Curtis dürfen ihre unsympathischen Seiten haben. Ich habe die beiden  schnell in mein Herz geschlossen, auch wenn ich finde das man dem Burschen etwas mehr Abenteuer zugestanden hat, aber das ist eher ein subjektiver Eindruck meinerseits.

Es ist ansonsten aber eine rundum gelungene Geschichte um die liebe einer großen Schwester zu ihrem kleinen Bruder - und ihrem Mut ihn auf Teufel komm raus zu retten. Einen Jungen der einfach nur Freundschaft sucht - und dabei sehr viel mehr als das zurückbekommt - und die Geschichte der undurchdringlichen Wildnis die ungestört von der Außenwelt  Co Existiert.
Für mich ein wirklich schöner Schmöker für Junge Leser  und deren Vorleser *g*