spannender Serienauftakt

Aschenputtel - Kristina Ohlsson

Aschenputtel
von Kristina Ohlsson

Es ist der verregnetste Sommer, den Stockholm seit langem erlebt. Eine junge Frau ist mit ihrer kleinen Tochter im Zug von Göteborg nach Stockholm unterwegs. Als der Zug kurz vor Stockholm halten muss, steigt sie zum Telefonieren kurz aus, weil ihre Tochter schläft. Auf einmal sieht sie den Zug nur noch wegfahren. Sie lässt sich schnell hinterherfahren, doch in Stockholm ist ihre Tochter wie vom Erdboden verschluckt - und niemand hat etwas gesehen. Das Polizei-Team um Alex Recht tappt komplett im Dunkeln. Wer kommt in Frage? Und vor allem: Warum? Und wo steckt die Kleine?

Dieses Buch ist das erste aus der Reihe um das Ermittler-Team Alex Recht, Fredrika Bergman und Peder Rhyd und ich muss sagen, ich habe es verschlungen! Kristina Ohlsson baut eine Grundspannung auf, die mich dazu gebracht hat, das Buch nicht mehr weglegen zu wollen. Diese Spannung steigert sie immer weiter - und auf die Auflösung bin ich auch nur mit Fredrika und Peder zusammen gekommen, davor war mir auch ziemlich unklar, wer es gewesen sein sollte. Ich hatte viele Theorien und Vermutungen, aber schon allein, warum die Kleine entführt wurde, war eine Frage, bei der ich lange nicht wusste, wie ich sie beantworten sollte. Die Erklärungen waren dann allerdings plausibel, auch wenn dafür lange recherchiert werden musste.

Dazu kommt, dass die Protagonisten so dargestellt werden, dass man zwar etwas über das Privatleben von jedem der Ermittler erfährt, aber für meinen Geschmack nicht zu viel. Es sind bei allen Stränge, die vermutlich weiter verfolgt werden und die ich nicht uninteressant finde. Jeder der Ermittler hat seine Eigenheiten, aber im Gegensatz zu anderen Krimis hat keiner so richtig schlimme Spleens, was ich auch mal sehr angenehm fand. Außerdem fand ich es gut, dass das Team sich erst finden muss und man nicht in ein Team kommt, indem schon jeder seine Rolle und seinen Platz hat, sondern alles noch ziemlich flexibel ist.

Fazit: Ein Krimi, der den Albtraum aller Eltern beschreibt und dabei einfach sehr gut ist.

Reihenfolge:

1. Aschenputtel