spannender Syltkrimi

Der Nordseeritzer -

Der Nordseeritzer
von Drea Summer

„Der Nordseeritzer“ ist der Auftaktband einer neuen Krimiserie von Drea Summer um die Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf. Die Handlung spielt auf Sylt. Jan muss hilflos zusehen, wie ein Mann von den Klippen in den Tod springt. War es Selbstmord? Jan hat große Zweifel. Die Ermittlungen führen Jan und Stefanie weit in die Vergangenheit. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Das Cover sieht geheimnisvoll aus und wirkt auf mich düster und sehr atmosphärisch. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es sehr gut gewählt ist.

Der Schreibstil von Drea Summer ist wieder richtig toll. Es kommt schnell Spannung auf, und man weiß nicht, wer der Täter ist. Ich war bis zum Ende im Dunkeln getappt. Die Autorin hat den Spannungsbogen mit zahlreichen kurzen Kapiteln untermauert, die jeweils mit einem Cliffhanger enden, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, so dass man lange nicht weiß, wie alles zusammenhängt. Am Ende wurde alles stimmig zusammengeführt. Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise der Protagonisten, aus der erzählt wird.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben mir sehr gut gefallen. Sie sind menschlich und authentisch dargestellt, so dass ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern freue. Drea Summer hat etwas Metaphorik eingebaut. Auch dies hat hier sehr gut gepasst und den Nervenkitzel noch zusätzlich untermauert.

Das Ende war stimmig und in sich schlüssig und hat direkt Lust auf einen Folgeband erweckt. Gerne empfehle ich diesen Syltkrimi weiter!