Spannender Thriller

Tiefschwarze Schuld -

Tiefschwarze Schuld
von Thomas Matiszik

Ich lese immer wieder gerne spannende Thriller. Deshalb war ich auf dieses Auftaktbuch einer neuen Thriller-Reihe gleich sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten. Nur am Ende hatte ich doch noch die ein oder andere offene Frage.

Die Geschichte dreht sich um Markus Lewin, einem Gerichtsvollzieher, der Selbstmord begeht. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene…

In die Storylines habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn es einige Konzentration braucht am Anfang, um den zahlreichen Charakteren und Zeitebenen zu folgen. Die kurzen Kapitel fand ich gut und auch der locker-leichte und knackige Schreibstil hat mir gut gefallen und passt auch gut zu dem Buch. Die einzelnen Charaktere wurden auf jeden Fall gut ausgearbeitet und vor allem die Hauptfigur Corinna Dupont hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun auf weitere Bücher mit ihr freue.

Anfangs besteht die Story aus mehreren verschiedenen Geschichten, die gegen Ende zusammengeführt werden. Deshalb blieb es auf jeden Fall spannend und vor allem das Ende hat mich richtig mitgerissen – auch wenn ich sagen muss, dass ich die ein oder andere offene Frage noch gehabt hätte. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!