Spannender Thriller zu einem aktuellem Thema

The Wife - Alafair Burke

The Wife
von Alafair Burke

Als gegen ihren Ehemann Jason wegen angeblicher sexueller Belästigung ermittelt wird, steht Angela auf seiner Seite und glaubt an seine Unschuld. Doch langsam schleichen sich Zweifel ein und auch ein Geheimnis von ihr kommt langsam wieder an die Oberfläche... .
Alafair Burke hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der einige Wendungen und Überraschungen für den Leser bereit hält. Wenn man genau liest, kann man jedoch das Buch durchschauen und erahnen, wie es ausgeht.
Aus der Sicht der  Protagonistin Angela erlebt man mit, wie es sich für sie als Ehefrau anfühlt, wenn der eigene Mann plötzlich wegen schlimmer sexueller Verbrechen ins Visier der Ermittler gerät. Ich konnte gut nachvollziehen, dass sie ihm einerseits glaubt, aber dann auch wieder unsicher ist, weil sie Jason kennt und selbst einiges in ihrer Vergangenheit erlebt hat.
Ihr dunkles Geheimnis hat mich dann doch sehr schockiert und betroffen gemacht.
Interessanterweise wird die Geschichte auch zeitweise aus der Perspektive der Ermittlerin Corrine Duncan geschildert. Bei ihr hat mir gefallen, dass sie sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt, sondern immer tiefer gräbt. Man merkt bei ihr, wie wichtig es für sie ist, den Fall aufzuklären und die Wahrheit herauszufinden.
Generell wirken die Figuren im Buch authentisch und damit auch echt. Egal ob Angela, Jason, der Sohn oder die Anwältin, alle haben sie Ecken und Kanten und lange weiß man nicht, wie sie wirklich ticken.
Alafair Burke schreibt flüssig und gut lesbar. Sie hat es wirklich geschafft, eine glaubhafte Handlung zu entwerfen, die gar nicht so leicht zu durchschauen ist. Dabei greift sie ein aktuelles Thema auf und zeigt, zu welchen Mitteln gegriffen wird, um jemandes Schuld oder Unschuld zu beweisen. Dabei spielen Medienhetze usw. eine große Rolle.
Insgesamt hat mich ,,The Wife" gut unterhalten. Es ist ein Thriller, der die eine oder andere Überraschung bereit hält und dabei auch noch authentisch rüber kommt. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.