Spannender und unterhaltsamer Krimi

Opfer ohne Gewissen -

Opfer ohne Gewissen
von Lasse Blom

Die Angst vor dem Elfmeter

Es geht gleich spannend los. Rune Katt, der ehemalige schwedische Star-Fußballtorwart bekommt in seiner Sommerhütte unerwarteten Besuch. Dieses Zusammentreffen ist nervenaufreibend geschildert und ich habe auf den Ausgang hingefiebert.

Die Nachricht, daß der von unzähligen Fans verehrte Fußball Star Rune Katt erschossen wurde, erschüttett ganz Schweden. Auch Kommissar Caspar Munk war ein großer Fan des Torwarts. Er wird mit der Aufklärung des Falls beauftragt.

Kommissar Munk ist ein sympathischer Ermittler,  der zu seinen Mitarbeitern ein menschliches Verhältnis hat. Es wird viel gelacht in der Mordkommission. Besonders Grip ist ein begnadeter Witze Erzähler, mir haben die lustigen Einlagen gefallen. Nur eines sollte Munk doch haben: ein Smartphone und einen Internetzugang. Hier beim Lesen von Opfer ohne Gewissen habe ich gerne den Zugriff auf Google gehabt. Schweden birgt für mich einige Geheimnisse, die ich gerne nachgegoogelt habe. Das indigene Volk der Sami, den Politiker Olof Palme und leptosome Gestalt ☺. Munks Ermittlungen bringen unglaubliche Grausamkeiten an den Tag, denen sich Rune Katt schuldig gemacht hat. Es gibt immer wieder Rückblicke in das Jahr 1977, die mich etwas verwirrt haben. Ich habe etwas gebraucht, um die Zusammenhänge zu erkennen. Hier hätte ich mir etwas mehr Tranzparenz gewünscht.

Mir hat die Reise - oder eher Expedition - nach Skandinavien (trotz der Kälte in Lappland minus 33 Grad und in Grönland milde minus 14 Grad) sehr gefallen. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Nachtrag zum Cover: Das Cover ist waschecht Schweden Krimi. Kühl und mit Bezug auf die spröde Landschaft, Bäume und eine Hütte in den typischen Farben. Aber wenn man genau hinguckt sieht man ein schönes Detail: unter einem Baum liegt ein Fußball.