Spannender Urban-Fantasy-Episodenroman, der zu den dunklen Geheimnissen von Hamburg führt

Arkanes Hamburg -

Arkanes Hamburg
von Nils Krebber

In diesem Buch führen uns die sieben Autoren Nils Krebber, Stefanie Mühlenhaupt, Charlotte Weber, Vincent Voss, Marco Ansing (der hier auch als Herausgeber fungiert), Katja, Rostowski und Gordon L. Schmitz zu den dunklen Seiten der Hansestadt Hamburg und zeigen uns dabei, welche wundersamen und magischen Wesen dort an Land und unter Wasser ihr Unwesen treiben. In den Storys begegnen uns dann unter anderem Nixen, Elbgeister und Vampire, darüber hinaus wird viel Lokalkolorit aus Hamburg geboten.

Das Ganze ist dabei als Episodenroman angelegt, einige der Figuren tauchen daher gleich in mehreren Geschichten auf und es gibt einen roten Faden, der die einzelnen Beiträge miteinander verbindet. Grundsätzlich funktioniert jeder einzelne Beitrag aber auch für sich alleine.

Als Grundlage der Geschichten fungiert hier zum einen die alte Legende „Die Elbjungfer“, in der sich Elwine, die Tochter des Elbkönigs, in einen jungen Mann verliebt, sich dadurch aber den Zorn ihrer Brüder zuzieht und am Ende von ihnen getötet wird. Fortgesetzt wird diese Geschichte dann in der Legende „Die zornigen Wassergeister“, in der die Geschöpfe des Wassers den Menschen die Schuld am Tod von Elwine geben und sich an ihnen rächen.

Während mich die sieben Einzelbeiträge für sich durchweg überzeugen konnten, bleiben hinsichtlich der Gesamtgeschichte am Ende nach meinem Geschmack noch zu viele Fragen offen. Den hohen Unterhaltungswert des Buches schmälert dies aber nur wenig.