Urban Fantasy mit Lokalkolorit die mich überzeugt hat

Arkanes Hamburg -

Arkanes Hamburg
von Nils Krebber

„Arkanes Hamburg: Fluch aus der Tiefe“ ist eine von mehreren Autorinnen und Autoren geschriebene Fantasy-Geschichte, die in Hamburg der Neuzeit spielt.

Als Hamburgerin freue ich mich immer, wenn ich Bücher finde, die in Hamburg spielen und wenn es sich um Fantasy handelt, umso mehr. Hier ist mir sofort das Cover sehr positiv aufgefallen und hat mein Interesse geweckt. Die Farben, die weibliche Figur/Nixe, die sich in den Fleeten der Speicherstadt aufhält, mit dem Wasserschlösschen im Hintergrund hat mich direkt überzeugt. Und der Einstieg in die Geschichte hat sein Übriges dazu getan.

Aber erst möchte ich noch kurz auf eine Besonderheit des Buches eingehen: Die Geschichte ist in 7 Episoden aufgeteilt, die von sieben unterschiedlichen Autorinnen und Autoren geschrieben wurden. Das war mir Anfangs nicht bewusst. Die Autorinnen und Autoren sind:
Nils Krebber, Stefanie Mühlenhaupt, Charlotte Weber, Vincent Voss, Marco Ansing, Katja Rostowski und Gordon L. Schmitz.

Auch wenn der Plot aufeinander aufbaut, so kann man am Schreibstil schon erkennen, dass es sieben verschiedene Persönlichkeiten sind, die die Geschichte voranbringen und abschließen. Auch wenn mir einige Episoden besser gefallen haben als andere, so bin ich insgesamt sehr positiv vom Ergebnis überrascht worden.

Auch die verschiedenen Ideen und Themen, die in den Plot eingearbeitet wurden, sind einfach wunderbar. Dazu kommt, dass ich viele Schauplätze in Hamburg selbst kenne und sich sehr an den realen Begebenheiten orientiert wurde. Andere Aspekte basieren vollkommen auf Fantasy. Das aber so gut eingewoben in den realen Part, dass man glatt glauben könnte, dass es alles wahr sein kann. Dann auch noch die Vermischung der verschiedensten fantastischen Wesen (Meereswesen, Vampire und noch weitere Spezies) mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte…

Am besten haben mir die fantastischen Aspekte und die gelungenen Einbindungen der einzelnen Episoden in ein Gesamtwerk gefallen, daher vergebe ich für dieses überzeugende Buch 5 von 5 Sterne und hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung in irgendeiner Art geben wird, worauf Teile des Titels (Arkanes Deutschland, Band 1) hinweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dem wirklich so wäre!