Spannendes Abenteuer

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr -

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr
von Max Held

Mal ein etwas anderes Kinderbuch, auch mal eher für Jungs geeignet, wobei durchaus auch Mädchen ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden. Nur allzu ängstlich sollte das lesende Kind nicht sein, da es doch auch mal gefährlich und nervenaufreibend wird.

Ich habe das Buch alleine gelesen, ohne Kind, und mir hat es sehr gefallen. Es ist direkt aber der ersten Seite spannend und die Kinder Bob und Caspar sind aufgeweckt, mutig und halten fest zueinander, echte Freunde eben. Das Setting mit einem Monster in der großen Stadt Los Angeles ist einfach grandios und macht die Suche nach diesem ungleich spannender. Denn da sind viele Menschen in Gefahr.

Es passiert wirklich viel in der Geschichte, manches ist stellenweise zu viel und etwas übertrieben und unglaubwürdig, aber dennoch fand ich es herrlich erfrischend mal ein Kinderbuch zu lesen, bei dem mal eben nicht alles nach Plan läuft und die Kinder sich auch von Erwachsenen helfen lassen. Es tauchen immer wieder neue Gefahren und Geheimnisse auf, was es umso dramatischer macht und man möchte nach dem Ende unbedingt mehr von Bob und Caspar lesen.

Als Kind und auch als Erwachsene kann man definitiv noch so manches über die Naturwissenschaft lernen, wobei es auch wirklich schwierige Begriffe gab, die eine Erklärung erfordern. Vielleicht regt es so manches Kind an, sich noch etwas mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Ein nervenaufreibender Auftakt voller Gefahren, der Lust auf mehr macht. Auch als Erwachsene hatte ich riesigen Spaß mit dieser Geschichte.