Spannendes Abenteuer in New Orleans

Shadowborn -

Shadowborn
von Melanie Lane

•Shadowborn - Is my soul too dark for you von Melanie Lane•

Aus einem unerklärlichen Grund habe ich es lange herausgezögert, das Buch zu lesen, was wirklich mehr als unnötig war. Denn schon nach wenigen Seiten war ich absolut Feuer und Flamme von Juju, Dean, Dawn und ihrer Geschichte. Es hat sich einfach als eine unerwartet fantastische Geschichte erwiesen!

Ich habe mich sehr, sehr in die Gestaltung des Covers verliebt. Die düsteren Lilatöne passen so gut zu Juju und ihrer Welt und die Gestaltung an sich hat mich einfach total neugierig auf die Geschichte gemacht. Zudem ist auch der Schreibstil ein wahres Meisterwerk. Melanie Lane schreibt unglaublich emotional, intensiv und teils sehr düster. Das ein oder andere Mal hatte ich eine Gänsehaut und habe die Geschichte wirklich sehr mitgefühlt. Außerdem war an den richtigen Stellen ein wundervoller humorvoller Unterton.

Juju war mir gleich von Anfang an richtig sympathisch. Sie war keine 0815-Protagonistin, sondern hatte richtig Feuer, Biss und Leidenschaft, sodass sie einem direkt unter die Haut gegangen ist. Außerdem ist sie eine sehr willensstarke und entschlossene Frau, die nichts so schnell aus der Bahn wirft. Sie weiß sich gegen ihre unmögliche Familie zu wehren und trägt das Herz am richtigen Fleck, auch wenn das bei ihren Aufgaben nicht immer leicht ist. Außerdem hat Juju unfassbar starke Gefühle für Dean, was praktisch greifbar war. Auch Dean habe ich wirklich sehr sehr doll ins Herz geschlossen und mich eventuell ein bisschen in ihn verliebt. Er war zwar manchmal ein wenig zu naiv und überheblich wegen der Sache mit dem Teufel, aber auch er war stark, mutig und hat stets gekämpft. Juju stand er wirklich bedingungslos zur Seite und hat ihr Halt gegeben. Außerdem war auch bei ihm deutlich, wie unfassbar wichtig Juju ihm ist. Dean konnte wirklich sehr hartnäckig und entschlossen sein und hat bewiesen, dass auch er Feuer hat und für ein Abenteuer zu haben ist. Ich mochte seine lockere, humorvolle und ausgelassene Art sehr gerne.

Ganz besonders habe ich dann von den Nebencharaktere Dawn ins Herz geschlossen. Dawn ist wirklich ein sehr liebenswerter, lustiger, vielseitiger und lebendiger Charakter. Sie hatte immer einen lässigen Spruch drauf, hat Juju und Dean in den wildesten Dingen unterstützt und war eine richtige Draufgängerin. Und mit Lia war sie wirklich total süß! Ich hatte anfangs ja echt meine Schwierigkeiten mit Lia, aber ich finde, sie hat sich wundervoll entwickelt und gezeigt, dass sie wahrhaftig gut ist. Es war großartig, wie sie Juju schließlich zur Seite gestanden hat. Auch den kleinen Mort habe ich sehr ins Herz geschlossen sowie auch Deans besten Freund, Jujus Grandma und einige andere interessante Charaktere, die im Laufe des Buches auf die Bildfläche getreten sind. Meine Probleme hatte ich dafür mit Jujus Familie, vor allem ihre Mutter und Prudence waren ganz schlimme Charaktere, die ich überhaupt nicht verstehen konnte. Veles wiederum habe ich zwar nicht gemocht, aber sein Charakter war trotzdem irgendwie interessant. Er war schon irgendwie eine lustige Figur, die einen ganz schön auf Tran gehalten hat.

Jetzt nach dem Lesen ist mir klar, dass ich die Geschichte schon viel früher hätte lesen sollen, weil Melanie Lane hier einfach nur etwas unfassbar Großartiges erschaffen hat, das einen voll und ganz fesselt. Ich war anfangs noch skeptisch, aber nach wenigen Seiten war ich vollkommen von der Welt gefesselt. Ich habe es sofort geliebt, dass die Geschichte ihr Setting in New Orleans hat. Das hat es sofort so viel magischer und geheimnisvoller gemacht und mir sogar ein bisschen Fernweh beschert. Zudem habe ich in Verbindung mit New Orleans auch die Voodoo-Thematik sehr sehr geliebt. Es war für etwas Neues und demnach sehr Spannendes. Melanie Lane hat da eine wundervolle Welt erschaffen und mich mit jeder Seite ein wenig neugieriger auf Jujus Welt gemacht, vor allem aber auf die Magie. Es war so faszinierend, Jujus Fähigkeiten kennenzulernen und sie auf ihrer gefährlichen und magischen Reise zu begleiten. New Orleans und Voodoo sind einfach eine ganz krasse Mischung. Außerdem konnte ich einfach nicht genug von Dean und Juju bekommen. Ich war schon immer ein Fan von Best Friends to Lovers, und dem Trope haben die beiden definitiv alle Ehre gemacht. Die Spannung zwischen ihnen war durchgehend greifbar und einige Szenen waren wirklich sehr feurig und haben mich direkt ins Herz getroffen. Dean und Juju waren einfach eine starke Einheit, sowohl als Freunde als auch als Paar. Ich habe jeden kleinen Moment genossen. Manchmal war das Hin und Herz zwar etwas anstrengend, vor allem weil Juju sich so stark gegen ihre Gefühle gewehrt hat. Aber im Endeffekt waren sie ein so schönes Paar, das sich blind vertraut hat und sich gegenseitig unglaublich gut kannte. Auch die Teamarbeit von Juju, Dean und Dawn und später Lia habe ich sehr genossen. Die drei/vier waren wirklich eine eingespielte Truppe, die nicht besser hätte zusammen passen können. Es war gleich viel lustiger, mit ihnen durch dieses Abenteuer zu gehen. Selbst wenn die Situation gefährlich und angespannt war, haben sie es irgendwie geschafft, die Stimmung zu lockeren. Zudem kann ich nur sagen, dass mir die gesamte Storyline unfassbar gut gefallen hat. Es hat ein wenig gedauert, bis es wirklich losging, aber ab diesem Punkt kam ein spannendes Ereignis nach dem anderen. Vor allem Deans Pakt mit dem Teufel hat zu immer gefährlicheren Verzweigungen geführt, aber auch die Probleme in Jujus Familie haben viel zur Spannung beigetragen. Manchmal konnte ich die Wendungen kaum realisieren. So oft war ich überwältigt und sprachlos, weil die Story plötzlich eine rasante und unerwartete Wendung genommen hat. Manchmal fand ich, dass die Handlung ein wenig unnötig in die Länge gezogen wurde und vielleicht hätte kürzer gehalten werden können, sodass ich ein wenig die Lust am Lesen verloren habe. Aber ansonsten war die Handlung einfach der Hammer. Und vor allem die letzten Seiten vorm Epilog haben noch mal ordentlich Power gezeigt. Ich mochte das Ende unfassbar gerne.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Juju und Dean 4,5 von 5 Sternen. Diese Geschichte war wirklich ein unvergessliches Abenteuer in New Orleans, das ich jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen kann, gerade wegen Dean, Juju, Dawn und Lia!