Spannendes Buch, das in keine Schublade passt

Das Erbe der Wintersteins - Carolin Rath

Das Erbe der Wintersteins
von Carolin Rath

Na, wer mag Familiengeheimnisse und kommt ihnen gerne auf die Spur?
Caroline Rath hat mit "Das Erbe der Wintersteins" ein Buch über die tragische Geschichte von Claire Winterstein und deren Urenkelin Celine geschrieben. Claire hatte es nie leicht im Leben - von ihren Eltern nicht gewollt, wächst sie bei der Großmutter auf, die sie nur als billige Arbeitskraft sieht. Doch Claire gelingt die Flucht aus diesem Leben, allerdings gerät sie dabei vom Regen in die Traufe. Jahrzehnte später kommt ihre Urenkelin Celine durch Claires Tagebuch selbst hinter diese Geschichte und gerät auf dem leerstehenden Familiensitz in Gefahr.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und besonders die Unterschiede dieser Ebenen haben mich begeistert. Für beide Epochen findet die Autorin die richtigen Worte - sie unterscheiden sich in der Wortwahl der Protagonisten, in der Art der Beschreibungen und auch in den unterschiedlichen Handlungssträngen. Denn das Buch ist weder Liebesgeschichte, noch Historiendrama oder Thriller, sonder ein guter Mix aus allen drei Genres. Es packt einen in jedem Fall und ist eine Reise in die Vergangenheit wert.