Spannendes Familien- und Beziehungsdrama

Treibgut -

Treibgut
von Adrienne Brodeur

In ihrem neuen Roman "Treibgut" erzählt die amerikanische Autorin Adrienne Brodeur eine fesselnde Geschichte über eine komplizierte Familie und deren lang gehütetes Geheimnis.

Inhalt;
Sommer auf Cape Cod. Alle Mitglieder der Familie Gardner verheimlichen etwas. Ken, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorzeigefamilie und politischen Ambitionen, versucht mit aller Macht, seine Ehekrise zu verbergen. Abby ist Künstlerin und schämt sich dafür, immer noch auf das Wohlwollen ihres Bruders angewiesen zu sein. Adam, der Vater der zwei, sieht unterdessen seinem 70. Geburtstag entgegen. Um ein letztes Mal als Forscher zu glänzen, setzt der brillante Meeresbiologe heimlich seine Medikamente ab - mit fatalen Konsequenzen.
Während Adams Festtag unaufhaltsam näher rückt, verschärfen sich die Konflikte zwischen den Geschwistern. Dann erscheint eine Unbekannte auf der Bildfläche, und bringt alles, woran Abby und Ken geglaubt haben, zum Einsturz.

Ein Netz voller komplizierter Beziehungen, wie das Schweigen und Leugnen über Wahrheiten, sind die tragenden Pfeiler dieser spannenden Familientragödie.
Geschickt lässt die Autorin aus abwechselnden Perspektiven ihre Figuren erzählen und wechselt auch in den Zeitebenen, um die komplexen Verhältnisse besser zu veranschaulichen.

Adam Gardner, Vater von Abby und Ken, hat seine Frau nach der Geburt seiner Tochter früh verloren und seine Kinder alleine großgezogen. Auch in seinem hohen Alter, sieht er sich noch als genialen Wissenschaftler, fühlt sich nach wie vor unantastbar aber in seinen Depressionen schwach und verloren. Zu seinem 70. Geburtstag möchte er ein letztes Mal als Forscher auf seiner Feier glänzen und setzt heimlich seine Medikamente ab - mit fatalen Konsequenzen.

Sein Sohn Ken, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorzeigefamilie und politischen Ambitionen steht gerne im Mittelpunkt, aber ihn umgibt eine unverhohlene Arroganz. Ausgerechnet jetzt steckt er in einer Ehekrise und zusätzlich leidet er psychisch noch immer unter dem Verlust seiner Mutter, die bei der Geburt seiner Schwester Abby verstorben ist, als er drei Jahre alt war.

Seine Tochter Abby ist Lehrerin und eine bislang noch unbekannte Künstlerin, die kurz vor ihrem Durchbruch als Malerin steht. Sie leidet unter Bindungsängsten und kämpft um ihren Platz in der Familie aber am meisten schämt sie sich dafür, immer noch auf das Wohlwollen ihres Bruders angewiesen zu sein.

An Adams Geburtstagsfeier, kippt die Stimmung und ein lang gehütetes Geheimnis, droht ans Licht zu kommen.

Durch die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten, werden die Ereignisse lebendig und durch überraschende Wendungen, der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch gehalten. Die Geschichte selbst lebt jedoch meist nur von Andeutungen und Vermutungen, spektakuläre Aktionen sucht man hier vergebens.

Fazit:
Der Autorin ist es jedoch hervorragend gelungen, mit ihren fiktiven Figuren ein packendes Familiendrama, geschickt zu erzählen und psychologisch einleuchtend darzustellen.
Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, denn die Autorin hat die Spannungskurve hervorragend Stück für Stück aufgebaut und mich tief in die Handlung eintauchen lassen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!