spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt.

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms,2, Spieglein Spieglein an der Wand

Kristin Collins hat erfahren, dass sie ein Märchenwesen und eigentlich Abalion ihr Zuhause ist. Sie ist wütend, dass sie von Braden getäuscht wurde und versteht die Welt nicht mehr, als er sich gegen sie wendet. Doch auch wenn die Märchen-Morde aufgehört haben, der Täter scheinbar gefunden wurde, ist die Mission noch lange nicht vorbei. Denn der Feind in den eigenen Reihen will sich die Macht und dem Stein der Fantasie holen und dazu ist ihm/ihr jedes Mittel recht.

Was mit einer tragischen Dreiecksgeschichte begann scheint nun ihren tödlichen Verlauf zu nehmen und der Grimm ist stärker denn je.

Zusammen mit Ash muss sie ihre Welt und Abalion retten, doch wird ihr das gelingen? Alte Feinde werden zu Freunde, Freunde zu Feinden und in einer Welt voller Märchengestalten lauert die Gefahr an jeder Ecke.

Werden Ash und Kristin in ihre Vergangenheit abtauchen, sie annehmen können um die Welten zu retten?

Ich habe vor kurzem noch mal das erste Buch gelesen, da ich gemerkt habe, dass die Geschichte viel zu komplex ist um sie nicht direkt hintereinander wegzulesen. Nach über einem Jahr in Band 2 weiterzulesen war mir schlichtweg nicht möglich, weil die Story soviele Handlungsstränge hat und viele Begebenheiten aus dem ersten Buch aufgearbeitet wurden.

Der Erzählstil der Autorin ist wieder flüssig. Die Story geht unmittelbar dort weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Die Story ist durchweg interessant und bedient ein sehr hohes Tempo, wirkliche Ruhephasen gibt es kaum und durch die Komplexität ist es notwendig, das Buch aufmerksam zu lesen. Viele Kleinigkeiten führen im späteren Verlauf zu wichtigen Ereignissen.

Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, zu den Zeitwechseln kommt auch noch der Wechsel zwischen Abalion und der Erde hinzu. Viele Charaktere aus den verschiedenen Ebenen treffen sich und an einigen Stellen war die Geschichte etwas unübersichtlich, auch als wir dann doch mehr Figuren aus der Vergangenheit in der Gegenwart wiedergefunden haben, natürlich unter anderem Namen, als gedacht.

Keine Frage, die Story ist interessant und konnte mich gut unterhalten.

Die bereits bekannten Chraktere wurden weiter ausgearbeitet und die neuen Figuren gut in die Geschichte integriert.

Kristin hat mir immer noch sehr gut gefallen. Sie geht gut mit der Situation um, hat das Herz am rechten Fleck, sie ist eine Kämpferin. Auch als ihr Weltbild aus den Angeln gehoben wird, versucht sie damit schnell und effektiv klar zu kommen um sich auf ihre Aufgabe zu besinnen.

Ash ist Ash und ich mochte ihn am liebsten aus dem Buch. Einerseits Kämpfer, andererseits auch ein wenig schissig, steht er die Abenteuer alleine aber auch an der Seite von Kristin durch. Er plappert ununterbrochen, aber das gibt der Geschichte ihren Charme. Ich mochte ihn sehr.

Viele Nebenfiguren sind interessant, von einigen wichtigen und interessanten Figuren mussten wir uns verabschieden, was mich traurig gestimmt hat.

Das Finale fand ich gut, das Ende hätte ich mir aber doch ein wenig aussagekräftiger gewünscht. Insgesamt hat mich die Story aber vom ersten bis zum letzten Wort fesseln können. Eine Welt voller Märchen, Fantasie und Magie, aber auch Gewalt, der Kampf um Macht und Verluste.

Besonders hervorheben möchte ich die bildgewaltige Darstellung der Story. Die Autorin erschafft viele verschiedene Schauplätze, die detailliert und interessant sind. Es ist eine Freude durchs Buch und durch die unterschiedlichen Orte zu reisen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe aber ab und an aufgrund der Vielzahl der Charaktere und wie sie in Beziehung zueinander stehen den Faden verloren, allerdings auch schnell wieder gefunden. Ich hätte mir die eine oder andere ruhigere Passage gewünscht um durchzuschnaufen. Die eingebaute Liebesbeziehung war schön, aber hier fehlte mir der emotionale Anteil. Plötzlich waren sie verliebt und fühlten sich zueinander hingezogen. Klar, es darf auch durchaus mal einfach sein, aber ich hätte es mir intensiver gewünscht.

Es gibt viele kleinere Happy Ends was mir gut gefiel.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen. Ich kann die komplexe Fantasy-Story weiterempfehlen.

Fazit: spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt. 4 Sterne.