Spannendes über die Dreyfus-Affäre

Intrige - Robert Harris

Intrige
von Robert Harris

Beim Lesen des Barnes Buches "der Mann im roten Rock" stieß ich auf die Dreyfus-Affäre und nach einem Tipp einer Mitlesenden, fand ich doch tatsächlich diesen Thriller in meinem SuB.
Eigentlich wollte ich dann das Buch nur bereitlegen und mich wieder voll und ganz auf den rotberockten Mann konzentrieren, aber Harris versteht es schon in der vorausgehenden Anmerkung zu fesseln.
Er bezeichnet dort die Dreyfus-Affäre als "seismischen Schock für das Kräfteverhältnis in Europa und Vorbote des Ersten und Zweiten Weltkriegs".

Nun, ich muss zugeben, dass der Name Dreyfus mir schon öfters über den Weg gelaufen ist, aber mein Halbwissen nicht annähernd die Lücken füllen konnte, die andere Schriftsteller (z. Bsp. Ecos Friedhof in Prag) in ihren Andeutungen bei mir rissen. Ich wusste es ging ums Militär, um Spionage und um Juden. Was mir Harris hier aber in einem wirklich spannenden Thriller nochmal verdeutlicht hat, wie ausschlaggebend die europaweite, antisemitsche Stimmung, wie groß die Bemühungen des Militärs um Respekt und wie angespannt das Befinden der Nationen war, als dass eine belanglose Spionagesache nicht einfach in den Annalen des Trivialen untergehen konnte.
"Das geht wahrlich über jede Heuchelei hinaus, ja sogar über jede Lüge: Es ist zur Psychose gworden." (S.461)

Die Geschichte wird aus der Sicht des Oberstleutnant Georges Picquart erzählt, der als Chef der Statistik-Abteilung (eigtl. Geheimdienst) in den Spionagefall hineingezogen wird und durch Zufall entdeckt, dass die Beweise für Dreyfus Schuld gefälscht sind. Wenn die Geschichtskenntnisse nicht so präsent sind (und das waren sie bei mir nicht ), bleibt bis zum Schluss unklar, was mit Dreyfus geschieht. Eine Menge Leute bleiben auf der Strecke und mit jedem "Unfall" wird die Lage verzwickter und die Stimmung der Bevölkerung gespaltener.
Aber auch meine Meinung zu Picquart, über lange Strecken mein Held, hat zum Schluss einen Riss bekommen. Legt ihm Harris doch noch die Rolle eines skeptischen Beobachters für die Anspruchshaltungen der Unbeugsamen auf.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Februar 2021 um 18:07

Muss ich mal bei wiki nachgucken.