Spannendes und phantasievolles Jugendbuch

Purlunas - Cathrin Kühl

Purlunas
von Cathrin Kühl

Die vierzehnjährige Evi ist mit ihrem ein Jahr älteren Bruder Noah und ihrer Mutter Hanna seit Jahren auf der Flucht. Seit dem Tode des Vaters verstecken sie sich vor dem Weltenherrscher Gideon.

Jetzt aber kehren sie nach Heilquell zurück, eine der letzten freien Städte der Elementer. Sie werden bei Großmutter Ida wohnen und die Schule Purlunas besuchen. Dort werden sie ihre Fähigkeiten als Elementer ausbilden können.

Die Autorin hat einen spannenden Fantasyroman geschrieben. So viel ist in der von ihr kreierten Welt nicht anders als in unserer jetzigen Zeit. Elementer und Menschen leben nebeneinander.

Hanna bringt ihre Angst auch mit in die Heimat. Ihr Gegenpol ist Ida. Sie versteht es, auf die Kinder einzugehen und  wirkt dadurch ausgleichend.

Evi freut sich auf die Schule. Sie ist neugierig und kann sich in eine Aufgabe verbeißen. Sie möchte unbedingt wissen, warum es über die Vergangenheit ihrer Schule keinerlei Information gibt. Noah, ihr Bruder, nimmt das Leben eher auf die leichte Art. Er genießt die neue Freiheit.

Das Buch erzählt über Freundschaft und gemeinsames Handeln, über Eifersucht und Niedertracht. Gäbe es nicht die besonderen Fächer, so könnte Purlunas eine Schule wie jede andere sein.

Die Geschichte enthält einen zweiten Handlungsstrang. Dort werde ich als Leser mit Gideon konfrontiert, Diktator der übelsten Sorte.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Sprache passt zum Inhalt. Humorvolle Szenen mit jugendlicher Leichtigkeit wechseln mit ernsten Abschnitten. Genaue Beschreibung von Orten und Personen lassen schnell das Kopfkino angehen. Auch den Umgang mit Metaphern beherrscht die Autorin. Sie  versteht es außerdem, die Spannung gleichbleibend hoch zu halten, gekonnt phantastische Teile mit dem realen Leben zu kombinieren und Stück für Stück den Weg zur Lösung des Geheimnisses zu präsentieren. Dadurch kann ich mit den Protagonisten hoffen und bangen.

In der Erzählung gibt es eine Menge von Feinheiten und Ideen, die der zukünftige Leser allerdings selbst herausfinden möge.

Perfekt gelungen ist das Cover. Das Bild der Schule, eingebettet in grüne Landschaft und blauen Himmel, mit der Feuerschale und den fünf Bällen zieht sofort das Auge auf sich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich mit seiner vielseitigen und abwechslungsreichen Handlung gut unterhalten.