Spannendes Verwirrspiel

Lügenschwester - Claudia Puhlfürst

Lügenschwester
von Claudia Puhlfürst

Inhalt: Sarahs große Schwester Kat ist verschwunden, nachdem sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Sarah ist sich sicher, dass sie einfach nur wegen des Streits abgehauen ist. Und so vernichtet sie die eintreffenden Lösegeldforderungen, um ihrer Mutter Leid zu ersparen. Aber bald ist sie sich ihrer Theorie nicht mehr so sicher. Hat sie das Leben ihrer Schwester in Gefahr gebracht? Wie kommt sie da nur wieder heraus? Und vor allem: Wo ist Kat?

Meinung: „Lügenschwester“ ist ein sehr spannender und herausragender Jugendthriller, bei dem der Leser bis zum Schluss sehr gut unterhalten wird. Es gibt einige sehr spannende Wendungen, die das Spannungslevel aufrecht hält.

Ich hab die ganze Zeit mit Sarah und auch mit Kat mitgefiebert.

Die beiden sind sehr unterschiedlich. Da ist erstmal Kat, die, zusammen mit ihrer Clique, sehr beliebt ist. Sie ist hübsch und alle mögen sie. Ausserdem wird erwähnt, dass sie ein Auslandsjahr absolviert hat, was ich persönlich sehr mutig finde.

Sarah hingegen ist eher die Außenseiterin. Sie hat nur eine einzige Freundin, auf die sie sich aber 100 %ig verlassen kann. Sarah hat mir persönlich als Charakter besser gefallen. Das liegt sicher zum Teil auch daran, dass man gleich mit ihrer Sicht der Dinge startet und sie sehr viel durchmachen muss. Ihre Verzweiflung und ihre Sorgen sind die ganze Zeit über greifbar dargestellt.

Im Laufe des Buches habe ich Kat ebenfalls besser kennen gelernt und mochte sie dann sehr.

Die übrigen Charaktere, allen voran Sarahs beste Freundin Elodie, die Mutter der Mädchen und Schwarm Jonas fand ich klasse. Sie handeln nachvollziehbar und haben Tiefe, was mir sehr gefällt.

Alles in allem ist der Thriller sehr lesenswert und spannend. Ich habe sehr stark mitgefiebert und so soll es ja auch sein. Immer wenn ich dachte, ich weiß nun, was passiert ist, hat mich die Autorin aufs Neue überrascht.

Fazit: Ein spannendes Verwirrspiel. Ein guter Thriller, nicht nur für Jugendliche.