Spannung, Action, Tragik, Dramatik und Herzschmerz

Wo mein Herz liegt - Jessica Winter

Wo mein Herz liegt
von Jessica Winter

Nach dem fiesen Cliffhanger von „Wind in deinen Segeln“ steigt man hier nahtlos wieder in die Geschichte um Emerald und Gabriel ein. Endlich klärt sich, was mit den beiden an diesem schicksalhaften Abend im Trailerpark weiter passiert ist, an dem Em verletzt und Gabe zum zweiten Mal zu Unrecht verhaftet wurde.

Im ersten Teil wurde hauptsächlich beschrieben, wie sie sich angenähert haben, wie Emerald seine Schutzmauern nach und nach eingerissen hat, sodass eine Vertrauensbasis zwischen ihnen entstehen konnte und sie sich gegenseitig ihre dunkle Vergangenheit gestanden haben. In „Wo mein Herz schlägt“ steht nun Gabriels Verhandlung unmittelbar bevor und Emerald kommt dem Ziel, ihren Geschwistern ein besseres Leben zu ermöglichen, immer näher. Doch inwiefern sich die beiden gegenseitig ungewollt schaden können, wird sich bald zeigen.

Auch hier geht es spannend, nervenaufreibend und vor allem sowas von ungerecht weiter. Es kommt im Verlauf  auf beiden Seiten zu einigen Enthüllungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und bei denen man sich fragt, was eigentlich mit manchen Menschen los ist.

Es tauchen auch wieder bekannte Charaktere auf, die mich schon im ersten Teil begeistert haben, beispielsweise Hank, Piper und Johnny. Aber hervorzuheben sind natürlich Emerald und Gabe selber. Es ist auch hier wieder so, dass sie Erzählperspektive zwischen den beiden wechselt. Es zeigt sich nochmal besonders wie gutherzig, hilfsbereit und aufopferungsvoll Em ist. Man kann eigentlich schon sagen, dass sie es übertreibt. Für ihre Geschwister ist sie bereit alles zu tun, ob es für sie selber gut ist oder nicht. Ich finde es einfach bewundernswert wie stark sie ist, was sie alles erreicht hat und dass sie an jedem Tag für das kämpft, was ihr wichtig ist. Aber auch Gabriels Entwicklung finde ich äußerst authentisch und nachvollziehbar. Ihm hat das Leben und bestimmte Menschen übel mitgespielt und seine Reaktionen sind vollkommen glaubhaft.

Mich hat diese Dilogie wirklich umgehauen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite völlig gefesselt, habe vor allem mit Em und Gabe gelitten, mitgefiebert und war oft ebenso schockiert wie die beiden. Es gab Spannung, Action, Tragik, Dramatik und Herzschmerz. Doch es war nicht einfach nur eine seichte Liebesgeschichte mit Happy End, sondern hatte Tiefgang, hat zum Nachdenken angeregt und sehr wichtige Themen angesprochen.