Spannung, Humor und besondere Gaben

Soko mit Handicap: Aktion Licht -

Soko mit Handicap: Aktion Licht
von Thomas Franke

Der Rollstuhlfahrer Theo lebt in einer WG für Menschen mit Behinderung .In dem ersten Teil dieser Reihe wurde sein Freund Mike ermordet und es hat sich herausgestellt, das Mike mit Theo verwechselt worden ist. Theo, seine Schwester Lina, die bei der Polizei arbeitet und seine Freunde aus der WG , machen sich weiter auf die Suche nach dem Mörder . Sie erfahren dabei einiges aus der Vergangenheit von Theos Vater, der vor 20 Jahren verschwunden ist .

Dieser zweite Teil schließt zeitlich sofort an den ersten Teil an . Durch die in die Geschichte eingebundenen Rückblicke kommt der Leser schnell wieder ins Geschehen rein. Der Schreibstil ist flüssig, an den richtigen Stellen spannend und manchmal auch humorvoll. Robert, Theos Vater hat eine Amnesie erlitten und eine neue Untersuchungsmethode gibt ihm jetzt immer wieder Stücke der Vergangenheit zurück, so das langsam ein Gesamtbild erscheint Mir gefällt es sehr, das jeder aus der WG trotz oder gerade wegen seiner Besonderheit etwas zur Suche beitragen kann. Die Handlung umfasst interessante Themen wie Stasivergangenheit, Integration von Behinderten und Gewalt gegen Frauen. Das Ende ist für mich stimmig und ich würde gerne wieder etwas von dieser besonderen WG lesen.