Spannung, Mystik, Hexerei

Schattenspiele - Jeanette Peters

Schattenspiele
von Jeanette Peters

Kurz bevor Mia als vollwertige Hexe in ihren Zirkel aufgenommen wird, verschwinden verschiedene Mitglieder des Zirkels. Mia hat starke Visionen. Kann sie  gegen den Schattennebel ankämpfen. Wem kann sie vertrauen- wer ist Freund und wer Feind ? Was verbirgt Hunter ? Mia steht vor vielen Rätseln und dann verschwindet auch noch ihre Schwester...

"Schattenspiele" von Jeanette Peters ist ein ein toller Jugendfantasyroman. Das Cover ist dunkel und mystisch gehalten. In der Geschichte  sind Runen, Rituale, Hexenzirkel und so weiter die Basis. Die Finsternis, der Schattennebel dringt in die Hexenwelt ein und fordert immer neue Opfer. Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe sie in einem durchgelesen. Die Protagonistin Mia ist sehr sympathisch, wobei sie manchmal einfach Dinge hinnimmt und nicht hinterfragt. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben. Der Schreibstil ist einfach,  flüssig und gut zu lesen. Genau richtig für ein Jugendbuch. Stellenweise ist es richtig gruselig und unheimlich.

In verschiedenen Kapiteln erhält man von verschiedenen Personen einen Auszug aus derem "Buch der Schatten", einer Art Tagebuch. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Auszüge waren in jeweils einer anderen Handschrift geschrieben und ich fand es interssant in die Gedanken dieser Personen einzutauchen. Auch gibt es der Gesamtgeschichte mehr Tiefe und man versteht mehr Zusammenhänge und Beziehungen zwischen unterschiedlichen Personen.

Am Ende des Buches befindet sich noch eine Rezeptesammlung verschiedener Gerichte und Getränke, die im Buch vorkamen.

Fazit: "Schattenspiele" ist ein wirklich spannendes Fantasybuch , das nicht nur was für Jugendliche ist. Ich habe es sehr gerne gelesen !