Spannung pur

Mona - Dan T. Sehlberg

Mona
von Dan T. Sehlberg

Informatikprofessor Eric Söderqvist steht kurz vor dem Abschluss seiner bahnbrechenden Erfindung "Mind Surf". Ein letzter kleiner Schritt und seine Erfindung könnte das Leben vieler gehandikapter Menschen revolutionieren. Denn mittels Mind Surf könnten sich z. B. blinde Menschen nur mit ihrer Gedankenkraft im Web bewegen. Verbunden über eine Art verkabelten Helm und dem Programm Mind Surf stellt es eine ganz neue Erfahrung dar.

Als Eric den letzten Fehler ausgemerzt hat testet er Mind Surf und ist geflasht von seinen ersten Eindrücken, mit Hilfe seiner Gedanken im Web zu surfen. Seine Ehefrau Hanna und sein Geldgeber Mats Hagström sind die nächsten Personen, die Mind Surf testen. Beide werden kurze Zeit später krank, ihr Zustand wird kritisch, die Ärzte sind mit ihrem Können am Ende.

Kurze Zeit bevor Eric seine Erfindung zum ersten mal testete wurde ein Cyberangriff auf Israels Finanzsystem gestartet, der Virus "Mona" legt die Finanzsysteme der Banken lahm und greift nach und nach auf andere Systeme über. In Unkenntnis des Virus hatte sich Hanna  mittels Mind Surf auf der Homepage ihres Arbeitgebers, einer israelischen Bank eingeloggt. Eric entdeckt das Virus kurze Zeit später auf seinem Rechner und hat den Verdacht, dass  das Virus "Mona" sowohl Hanna als auch Mats infizierte. Die Ärzte halten seine Idee für verrückt, alleine macht er sich auf den Weg, den Schöpfer von Mona zu finden und so an einen Antivirus zu gelangen. Eine turbulente Jagd beginnt.

"Mona" ist ein Thriller der sowohl Science Fiktion Elemente enthält, in dem aber auch Geheimdienste und Spionage eine Rolle spielen. Der Autor erzeugt mit seiner ungewöhnlichen Idee des Überspringens eines Computervirus auf den Menschen Beklemmung, einerseits ist die Vorstellung irreal, aber was wäre wenn es doch möglich wäre? Der Gedanke ist beängstigend. Die dystopischen Träume die sowohl Hanna als auch Mats Hagström nach der Ansteckung mit Mona haben sind verstörend, ließen mich schaudern. Ich habe mich unwillkürlich gefragt, ob dies keine Träume, sondern Zukunftsszenarien sind. Ein Einblick in die Welt, nachdem die gesamte Menschheit mit Mona infiziert ist.

Von Beginn an legt Dan Sehlberg ein hohes Tempo vor, er erzeugt Spannung  Ich war von Anfang an in der Story drin, nah bei den Charakteren, mein Kopfkino war präsent. Die Suche nach Monas Entwickler verläuft turbulent und für Eric gefährlich. Dabei hat er manchmal mehr Glück als Verstand und verhält sich stellenweise naiv. Aber gut, er ist kein professioneller Ermittler sondern ein Informatikprofessor, von daher ist sein Handeln die meiste Zeit glaubhaft und nachvollziehbar. Eric ist von seiner Theorie überzeugt und sieht im Finden eines Antivirus die einzige Möglichkeit, seine inzwischen todkranke Frau zu retten. Diverse Geheimdienste kreuzen seinen Weg,  Mossad, FBI, er wird zum Spielball der Kompetenzen, geht aber trotzdem seinen Weg und begibt sich in Lebensgefahr. Parallel erfährt man die Geschichte Samirs, des Entwicklers von "Mona". Seine Motivation und die traurige Geschichte um seine Familie.

Ich fand das Thema sehr gut umgesetzt,  vor allem die stetig steigernde Spannung und turbulente Handlung konnten mich überzeugen. Der Thriller ist in sich abgeschlossen, das Ende lässt aber die Hoffnung auf eine Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen würde.

Fazit: Super spannender und turbulenter Thriller mit ungewöhnlicher Thematik.