Spannung pur vor der traumhaften Kulisse des Bodensees!

Die erste Frau -

Die erste Frau
von Rebecca Russ

Bereits das Cover des Thrillers hat mich komplett überzeugt. In seinem Design und der Farbwahl wirkt es nicht nur modern, sondern auch ein wenig geheimnisvoll, was einfach Lust auf's Lesen macht. Von diesem ersten positiven Eindruck wurde ich während des Lesens keinesfalls enttäuscht.

Wie bereits kurz angeschnitten, liebe ich die Wahl des Settings sehr. Der bekannte Bodensee ist mir selbst gut vertraut, sodass ich mich perfekt in die Umgebung eingefunden habe. Es hat für mich eine gewisse Nähe geschaffen, welche mich unmittelbar an der Handlung mitfiebern ließ.

Im Bezug auf das Mitfiebern, ist einer der wohl wichtigsten Punkte hinsichtlich des Genres Thriller aufzugreifen: die Spannung. Meisterhaft hat Rebecca Russ geschafft einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf zu gestalten. Zahlreiche Wendungen eröffnen dem Leser nach und nach immer mehr Details. Einzelne Hinweise werden fallen gelassen, doch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der entsprechenden Bedeutung versehen. Das Gesamtwerk ist damit komplex gestaltet, sodass meine Neugierde stetig aufrecht erhalten wurde. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte am liebsten in einem fort gelesen.

Nicht unbeteiligt war daran auch der Schreibstil der Autorin. Locker und leicht liest sich der Text, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Rebecca Russ schreibt modern und vor allem spannend. Das habe ich absolut geliebt.

Die Charakterdarstellung ist meines Erachtens grandios gewählt. Bereits nach dem ersten Kapitel hat man einen sehr guten Eindruck über die Hauptfiguren erlangt. Als Protagonistin agiert Hannah, deren Gedanken- und Gefühlswelt im Laufe des Thrillers stets offengelegt wird. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr an der Geschichte teilhaben.

Die anderen Akteure erlebt man durch die Sicht von Hannah. Entsprechend kann der Leser nicht in deren Gedanken vordringen, was unter anderem zahlreiche Fragen aufwirft. Dadurch wird die Spannung enorm aufrecht erhalten und man rätselt selbst mit Hannah mit und macht sich Gedanken über die Figuren sowie deren Rollen in der Handlung.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung pur haben. Auf euch wartet ein einzigartiger Thriller, der euch bestimmt nicht mehr so schnell loslassen wird. Wer Spaß am Miträtseln und Mitfiebern hat, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.