Spannung und Action

Caldera -

Caldera
von V. S. Gerling

Inhaltsangabe, übernommen: "Als Nicolas Eichborn, seines Zeichens Sicherheitsberater des deutschen Bundeskanzlers, erfährt, dass Terroristen an einem Sprengsatz mit katastrophalem Zerstörungspotenzial arbeiten, geht er der Sache zunächst nur halbherzig nach. Schließlich fahndet er noch immer nach den Drahtziehern hinter dem kürzlich vereitelten Sturz der Bundesregierung. Doch dann geschehen die ersten Morde – und Eichborn kommt ein ungeheuerlicher Verdacht: Sind all diese Verbrechen miteinander verknüpft? Und wie tief ist der Präsident der USA darin verstrickt? Um seinen Gegnern die Stirn zu bieten, schmiedet Nicolas Eichborn einen folgenschweren Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Doch wie soll er einen Feind besiegen, der es schafft, Weltmächte gegeneinander auszuspielen?"

"Caldera" ist der siebte und vorerst letzte Teil der Reihe um Nicolas und Helen Eichborn. Da jeder Band für sich abgeschlossen ist, ist Vorwissen nicht unbedingt nötig.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Protagonisten gefreut, in diesem finalen Teil geht es um eine großangelegte Verschwörung. Nicolas und sein Team versuchen immer noch, die bisher verübten Anschläge aufzuklären, als sie von einem neuen geplanten Anschlag erfahren und alles daran setzen, diesen zu verhindern. Was, wenn all diese Anschläge auf das Konto eines Drahtziehers gehen?

In gewohnt lockerem Schreibstil geschrieben, war ich sofort in der Handlung drin. Die Handlung ist zwar fiktiv, aber sehr realistisch geschildert. Ein Wettlauf gegen die Zeit, den Nicolas und sein Team gewinnen müssen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem vorweggenommenen Zitat aus dem darauffolgenden Abschnitt, was ich sehr gelungen finde. Wechselnde Perspektiven, bringen Dynamik ins Spiel und halten die Spannungskurve hoch. Nicolas ironisch-sarkastische Art ist geblieben, ein Merkmal das die Reihe für mich auszeichnet. Spannung, Action, flapsige Dialoge und auch Humor  haben "Caldera" für mich zu einem Pageturner gemacht. Fazit: Actionreicher Thriller mit viel Spannung, den ich definitv empfehlen kann.