Spaß und Vergnügen im 2. Weltkrieg?

Swing High -

Swing High
von Cornelia Franz

Henri ist kurz vor dem Beginn des 2. Weltkriegs im September 1939 bei seinem Freund Jonny in England zu Besuch. Doch leider muss Henri seine Reise frühzeitig abbrechen, weil seine Eltern Bedenken haben, dass der Krieg in kürzester Zeit beginnen könnte und Henri dann in Gefahr sein könnte. Doch als Henri seine Freunde in Deutschland wieder trifft, beginnen sie wieder Swing und Jazz Partys zu veranstalten. Aber schon bald wird es ungemütlich für die Gruppe in der Öffentlichkeit solche Musik zu hören.

Meinug:
Das Cover des Buches ist total schlicht und auch eher dunkel gehalten. Mich interessieren Jugendbücher, die einen historischen Hintergrund haben immer total.Aus diesem Grund hatte ich auch schon sehr große Erwartungen an das Buch. Und ja ich bin sehr froh, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Von dieser Gruppe Menschen habe ich bis jetzt nämlich noch fast nichts gelesen und fand es deshalb sehr interessant, dass auch mal die Musikbegeisterten im 2. Weltkrieg näher beleuchtet wurden.
Was mir besonders gut gefällt sind die Orts/Zeitwechsel, also dass immer in die Vergangenheit gesprungen wird. Auch die kurzen Dialoge im Gefängnis zwischen Henri und Robby fand ich sehr prägnant. Die Gruppe von Jugendlichen fand ich an manchen Stellen schon sehr leichtsinnig im Bezug auf die Kontrollen, aber ja ich kann es definitiv nachvollziehen, dass man wahrscheinlich in so einer Situation aus Trotz so handelt.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, genauso wie die Handlung, die mich sehr gefesselt hat.
Eine kleine Sache, die noch zu verbessern wäre, wäre wenn die Dialoge im Gefängnis noch länger gewesen wären.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch über eine Gruppe Jugendlicher, die Jazz/Swing begeistert ist im 2. Weltkrieg.Dieses Buch konnte mich von der ersten Seiten an mitreißen, sodass ich dem Buch definitiv 5 von 5 Sterne gebe.