Sperling mit Hase auf der Suche nach Miss O

Von Herzen
von Juliane Käppler

== Buchrückentext: ==

Sperling mit Hase auf der Suche nach Miss O.

Ein Herz soll im Tausch erobert werden. Nicht gestohlen. Stiehlst du es doch, rechne damit, dass der Bestohlene es sich wiederholt und dabei mehr einfordert als du ihm je geben wolltest. Dein Leben vielleicht. Ein toter Arzt, der zu Lebzeiten bei seinen Patienten so beliebt war wie bei den Frauen seines Herzens – für Natalie Sperling, Kommissarin der 8. Mordkommission von Berlin, sieht das nach einem übersichtlichen Fall aus. Sie hält es für eine Frage der Zeit, bis einer der üblichen Verdächtigen einknickt: die im Stolz verletzte Lebensgefährtin oder eine der beiden in die Schranken verwiesenen Geliebten. Dann aber verliert der Arzt mehr als sein Leben und andere Männer werden für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen. Unterstützung bei der Suche nach Miss O erhält Natalie nicht nur von ihrem schrulligen Teamkollegen und einem Barkeeper mit Womanizer-Potenzial, sondern auch von Inspektor Harvey – einem Plüschhasen, dessen Gesellschaft so sehr Segen wie Fluch ist.

== Leseeindrücke: ==

Mit ihrem Debüt-Krimi "Von Herzen" liefert die Autorin Juliane Käppler einen fesselnden Kriminalroman ab, der es an verdächtige Personen nur so in sich hat. Grund dafür liefert das Opfer selbst: Andreas Wilkens, der Arzt den Frauen lieben und der auch die Frauen liebt. Leider zu viele auf einmal, was allen Anschein nach der Grund dafür ist, dass er sterben musste. Brutal und grausam zugerichtet. Verdächtige Damen gibt es zuhauf, da er mehr als einer das Herz gebrochen hat.

Kommissarin Natalie Sperling und ihr Kollege Markus Svoboda von der 8. Mordkommission Berlin ermitteln. Bei Natalies Ermittlungen steht ihr einer mit Rat und Tat zur Seite: Inspektor Harvey, ein Plüschhase, mit dem sie Zwiegespräche führt und uns Leser so an ihren Gedankengängen teilhaben lässt.

Die Ermittlungen bringen uns an Schauplätze, die sehr realistisch und gut vorstellbar beschrieben werden. Auch sämtliche Charaktere werden authentisch und detailliert vorgestellt. Obwohl es ja einige Verdächtige gibt, bleibt der Krimi über-  aber nicht durchschaubar. Natalie war mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Liebe zu ihrem Stoffhasen fand ich passend in die Geschehnisse miteingefügt. Schön, wenn Ermittler oder -innen auch ein Privatleben haben und die Romanze zwischen Natalie und Elias passt gut als angenehme Nebenhandlung in den Roman. Die Ermittlungen blieben bis gegen Ende hin spannend und haben mich zu ermittlerischen Hochformen auflaufen lassen.

Das Cover ist passend und Neugierde erweckend gestaltet: Die Kommissarin Natalie Sperling in Ermittlungsposition und natürlich die Silhouette von Berlin mit blutrotem Himmel.... Das macht auf jeden Fall deutlich, dass es sich hierbei um einen Krimi mit viel Blut handelt. Und die Hasenumrisse, die eine eminente Rolle in diesem Kriminalroman spielen.

Die insgesamt recht kurzen und handlichen Kapitel verteilen sich auf spannende 355 Seiten. Die Kapitel sind chronologisch und mit Datum versehen vom Tag der ersten Tat bis hin zur Auflösung gestaltet. Die Schrift ist angenehm und augenfreundlich groß verfasst, so dass sich dieser Krimi fast in einem Ruths lesen ließ - ein wahrer Pageturner.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Natalie Sperling!