spitze

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München -

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
von Ursel Scheffler

Eigentlich wollte Kugelblitz in München nur den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny feiern. Aber es kommt ja immer anders als gedacht und so schlittert Kugelblitz in München in einen neuen Fall. Besser gesagt, er unterstützt Bonny´s Vater Ronny, der Hauptkommissar in München ist. Kugelblitz bekommt einen Hinweis, dass im Münchner Großmarkt Drogen in Bananenkisten versteckt werden. Leider schlugen die letzten Versuche fehl, der Bande auf die Spur zu kommen und so beschließt Kugelblitz und Ronny nur ein paar auserwählte Kollegen mitzunehmen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen. Es hat uns sehr gut gefallen. Ich selber habe als Kind Kugelblitz geliebt und finde ihn heute auch noch klasse. Der Schreibstil ist sehr Kindgerecht und einfach zu verstehen. Wir waren sehr gespannt, was Kugelblitz in München alles erlebt und wie sie es schaffen werden den Maulwurf, unter den Münchner Kollegen, zu enttarnen. Natürlich durften die Fragen nach jedem Kapitel nicht fehlen. Die Antworten konnte man mit Hilfe einer roten Folie erfahren, doch leider war die Schrift so schwach, dass wir etwas Probleme hatten, diese zu entziffern. Im Buch schauen sich Kugelblitz und Bonny verschiedene Sehenswürdigkeiten von München an. Im Anhang findet man dazu auch noch eine kurze Beschreibung. Ebenso findet man im Anhang eine kleines Wörterbuch (Bayrisch – Deutsch). Dies fanden wir beide sehr gelungen. 5 von 5*.