Wunderbares Kinderbuch

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München -

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
von Ursel Scheffler

Einfach herrlich, immer wieder ein Knaller

Bereits als Kind habe ich diese Reihe um den schlauen und zugleich so lustigen Kommissar Isidor Kugelblitz gerne gelesen. Es jetzt wieder neu zu entdecken, hat mir großen Spaß gemacht. Ich mag den runden Polizisten immer noch. Und ich mag die Aufmachung des Buchs.

Am Ende jedes Kapitels werden Fragen gestellt, sodass die jungen Leser dazu angehalten sind, genau zu lesen und sich zu erinnern. Alles wie gewohnt im roten Kasten, der am besten zu lesen ist, wenn man die beliebte rote Lupe darüber hält. Diese ist inzwischen am Lesebändchen befestigt, sodass sie auch nicht verloren gehen kann. Eine echt gute Idee.

Der Fall in München hat mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Reise und man kann noch richtig was lernen – auch als Erwachsener. Ich mochte die Erklärungen hinten im Buch, die helfen, München noch besser kennen zu lernen. Toll gemacht! Auch die Anmerkungen bezüglich des Bayerischen fand ich gut.

Die Zeichnungen sind schön und kindgerecht und unterstreichen das Geschehen ganz herrlich. Hier kann man mit Kindern diskutieren und überlegen, was im Text erwähnt wurde und auch in der Illustration gezeigt wird.

Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz, genauso wenig wie Spaß und Unterhaltung. Ich mag es, wie quasi nebenbei schon der nächste Fall eingefädelt wird. Gut finde ich auch, dass wichtige Themen wie Drogen oder ähnliches vorkommen und den Kindern vermittelt wird, was richtig ist und was nicht. Einfach durch das Beschreiben der jeweiligen Situationen und ohne erhobenen Zeigefinger. Sehr angenehm

Insgesamt ein rundes Buch mit viel Unterhaltungswert und Lesespaß. Kleine Leseratten und Detektive werden hier ihren Spaß haben.